MarcelS85 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hi, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Datenbank mit einer fussball tabelle das auslesen und wiedergeben stellt kein problem dar, aber ich möchte diese tabelle gerne sortieren, sodass die beste mannschaft oben steht. Nun, wenn ich in der select anweisung ORDER BY punkte mach, wird schon mal nach punkten sortiert. wie kann ich es aber realisiern das sowohl die punkte als auch das torverhältnis berücksichtigt wird ? habe an einen sortieralgorithmus gedacht, weiss aber nich wie das machen soll. Danke schon mal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, du kannst doch nach 2 Spalten Sortieren mit ORDER BY SPALTE1 SPALTE2 sortierst du erst nach Spalte 1 und dann nach Spalte 2. Hast du das Torverhältniss schon als eigenständige Zahl oder mußt du das vorher noch errechnen? Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcelS85 10 Geschrieben 28. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 ich habe in der tabelle die felder tore und gegentore daraus erreche ich das torverhältnis ist es dann immer noch möglich oder brauch ich das torverhältnis als eigenständige spalte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, also mit SQL kann man normalerweise in der Abfrage schon die werte addieren/subtrahieren und dann als eigenes FEld ausgeben mit AS. ich bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher ob das mit PHP und MySQL auch geht, müsste es aber. Du hättest dann sowas wie SELECT (Tore - Gegentore) AS Torverhältniss FROM tabelle. Die genaue Syntax weiß ich jetzte allerdings nicht. Dann kannst du ja nach Punkten und Torverhältniss sortieren. EDIT: gerade getestet mit PHP5 und MySQL5 SELECT feld1 - feld2 AS ergebniss FROM `TABELLE` ORDER BY ergebniss DESC Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcelS85 10 Geschrieben 31. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 super, danke es klappt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ja und wer steht jetz oben ??? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcelS85 10 Geschrieben 31. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 ich hoffe am ende deutschland soll ne seite werden wo wir im bekannten kreis n tippspiel machen ne excel tabelle wäre zwar wesentlich einfacher, aber nich von überall im internet editierbar mit login und so ausserdem nich so spannend :P im moment häng ich an der session fest oO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.