basstscho 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Es gibt hier einen WindowsXP-Rechner, auf dem ein Drucker (Drucker)freigegeben ist. Der Rechnername ist janus (-> \\janus\drucker). Nun habe ich eine weitere DNS-Auflösung für den Rechner hinzugefügt: printserver. Ich würde also gerne durch \\printserver\drucker auf den freigegeben Drucker drucken können. Leider funktioniert das nicht. Durch eine Änderung in der Registry habe ich ihn bereits schon dazu bekommen, dass er Dateifreigaben unter dem Hostname \\printserver bereitstellt. Beim Verbinden mit einem Drucker kommt aber folgende fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abegschlossen werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig oder der Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden..." An was liegt das? Auf nem Win2k Server ging dieses vorhaben problemlos...(nach der Registryänderung) Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, hast Du im DNS-Server für "janus" einen Alias "printserver" eingetragen? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 28. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo twiki, nein, einen neuen A-Record. Ich probier das mit der Alias aber gleich mal aus... Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 28. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, hat leider nichts gebracht - hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich denke, dass es irgendwie etwas mit den netbios name zu tun hat, der da vermutlich irgendwo eingetragen werden möchte und halt doch net so ganz passt... Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 habe dazu einen interessanten Artikel gefunden: Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name anscheinend muss man den StrictNameChecking deaktivieren?! Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 28. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hey, genau das habe ich schon gemacht, da ich ansonsten ja auch nicht auf die Freigaben zugreifen könnte. Dies geht jetzt allerdings - leider funktioniert das anscheinend mit den Druckern aber nicht... Grüße Johannes Noch ein Nachtrag: Das selbe habe ich bei einem W2k Server gemacht - da funktionierte es, wie im Artikel beschrieben. Dieser Rechner ist nun aber ein WXPProf - da scheint das so für die Drucker nicht zu klappen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.