Muffel 11 Geschrieben 30. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2008 Ich habe hier einen Rechner mit drei Partitionen. Sie sind normalerweise als C:, D: und I: konfiguriert. Auf C: und D: sind jeweils XP SP2 installiert. Ich konnte auch über Monate das Ganze so nutzen und beide Versionen booten. Heute wollte ich mal wieder von der zweiten Partition (D:) starten und kann mich nicht anmelden. Boote ich XP von C: ist immer noch alles in Ordnung. Boote ich dagegen das zweite XP sind die Laufwerksbuchstaben durcheinander geraten. Sie sind C:, E: und I:, was ich herausfinden kann, wenn ich mittels PSEXEC den Befehl NET SHARE an den Zielrechner übertrage. Der bringt die Freigabe C$, E$, Admin$ (E:\WINDOWS) und I$. Sobald ich versuche mich anzumelden findet XP das Benutzerprofil nicht (es sucht auf D:, was es nicht gibt, weil es E: ist) und meldet mich sofort wieder ab. Wie kann ich den E: Buchstaben wieder in D: ändern? Edit: Die Wiederherstellungskonsole findet komischerweise zwei XP auf C:\WINDOWS und D:\WINDOWS uns ich kann mich auch an beiden mit dem Passwort der Wiederherstellungkonsole anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2008 Welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird ist abhängig davon wie es in dem installierten System eingestellt ist. Die Bootpartition ist in der Regel C:, egal welchen Laufwerksbuchstaben die Partition in einem anderen System hat. Du kannst die Laufwerksbuchstaben gezielt in der Datenträgerverwaltung umstellen. Allerdings ist es nicht sehr ratsam den Laufwerksbuchstaben der Bootpartition zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Genau, D wird sich bestimmt ein CD/DVD LAufwerk gegríffen haben. Bedeutet, dass du zunächst in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des CD/DVD LAufwerkes z.b. auf X ändern musst, damit D wieder frei wird. Danach das Laufwerk E auf D ändern und zum schluss dem CD/DVD wieder einen Laufwerksbustaben zuweisen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Du kannst die Laufwerksbuchstaben gezielt in der Datenträgerverwaltung umstellen. Allerdings ist es nicht sehr ratsam den Laufwerksbuchstaben der Bootpartition zu ändern. Den kann man überhaupt nicht in der Datenträgerverwaltung ändern! Das kannst du gern ausprobieren, da meckert Windows und verweigert das. Außerdem müsste ich dazu erst mal das Windows starten und mich anmelden können, um überhaupt die Datenträgerverwaltung starten zu können, denn per Remotezugriff kann man gar nicht erst auf die Datenträgerverwaltung zugreifen! Die Lösung ist hier zu finden: Boot-Laufwerksbuchstabe unter Windows ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich hab nicht behauptet dass du C: in der Datenträgerverwaltung ändern kannst, lediglich dass due Laufwerksbuchstaben dort ändern kannst. Ausserdem habe ich gesagt dass es nicht ratsam ist denn Laufwerksbuchstaben der Bootpartition zu ändern. Das sind zwei vollkommen unabhängige Aussagen. Wenn du daraus zusammenkombinierst liegt nicht in meinem Einflussbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.