Whistleblower 45 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo, kann mir jemand sagen, was man für ein kleines VPN (max. 2 gleichzeitige Clients) besser nehmen sollte: eine in die Tage gekommene PIX 501 (6.3(5)) oder lieber einen 1751 Router mit 16/96MB und IOS Version Version 12.4(12) (Advanced Security)? Ich habe hier beide Geräte zur Auswahl... Für das VPN steht ein 2000er DSL mit fester IP (bei PPPoE) zur Verfügung. Wichtig wäre die Firewall-Funktionalität, um alle möglichen Angriffe vom Internet zu unterbinden. Genutzt werden soll ausschlließlich die VPN-Verbindung, d.h. keine DMZ und keine weiteren Ports von extern erreichbar. Innerhalb des VPN ist die Firewall eher zweitrangig. ISDN-Backup kann leider nur der 1751 (BRI-Modul ist vorhanden), ist aber kein Muss. Max. VPN/Firewall-Durchsatz ist auch unbedeutend, würde mich aber trotzdem interessieren, wenn jemand die Daten ungefähr im Kopf hat... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Wenn das Ding nur VPN machen soll sperr doch alles ausser ESP und IKE (IKE-NAT), dann brauchste auch keine Firewallfeatures und kannst die 1751 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
makana 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hi also ich denke das ist auch ein Frage des Geldes hast du beide Geräte schon oder müßtest du ein neu kaufen denn der router ist wesentlich teurer als eine asa 5505 die so bei 200€ liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 man sollte auch über die Wartung der Geräte achten, was machst denn dir eines der beiden alten Häusln eingeht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 28. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2008 Kein Problem, dann nehm ich nen anderen 1751/21er... :-) Ist kein kritischer Einsatzbereich und wird sowieso permanent überwacht, deswegen wirds jetzt ein 1721. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.