wannabee 10 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo zusammen, haben hier einen Microsoft Exchange 2007 Server. Nun ist geplant einen Edge Transport Server dazu aufzusetzen. Also meiner Meinung nach eine Rolle des Exchange. Kann ich nun die Edge Transport Rolle installieren und den selben Key wie beim Exchange 2007 benutzen (wo die anderen rollen installliert sind)? Also auf gut deutsch. Brauch ich für den Edge Transport Server eine eigene Lizenz? und oder irgendwelche weiteren zugriffslizenzen? :) grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieter Rauscher 10 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo, haben hier einen Microsoft Exchange 2007 Server. Nun ist geplant einen Edge Transport Server dazu aufzusetzen. Also meiner Meinung nach eine Rolle des Exchange. Kann ich nun die Edge Transport Rolle installieren und den selben Key wie beim Exchange 2007 benutzen (wo die anderen rollen installliert sind)? Also auf gut deutsch. Brauch ich für den Edge Transport Server eine eigene Lizenz? und oder irgendwelche weiteren zugriffslizenzen? :) Du benötigst für jede Rolle, die einzeln installiert wird eine eigene Server-Lizenz. Dabei reicht i.d.R. eine Standard, falls Du am Mailboxserver eine Enterprise einsetzt. Also, für den zusätzlichen Edge-Transport-Server wird eine eigene Lizenz (+Windows Server!) fällig. CALs benötigst Du dann nicht, wenn die Clients hinten schon welche haben. Merke: Nur eine CAL pro Typ und Device bzw. User (je nach Lizenzierungsart). Sprich, ein Benutzer/Client braucht niemals 2 Exchange CALs. Viele Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2008 Danke Dieter, schöner hätte ich es nicht sagen können. ;) @wannabee: eine genaue Erklärung wie die Lizenzierung funktioniert findest du hier: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 1. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 okay ;) dann habe ich es wohl jetzt verstanden exchange 2007 mit allen rollen außer edge: exchange lizenz + server 2003 lizenz edge server: exchange lizenz + serveer 2003 lizenz jede rolle, eine eigene weitere exchange sowie 2003 server lizenz :) vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.