meiky2 10 Geschrieben 7. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2003 Hallo Leute, habe folgendes Problem: Jedes Mal wenn ich mein Laptop neu starte überprüft er die Konsistenz des Datenträgers wo auch mein Betriebssystem drauf ist (das ist lästig). Was kann ich tun damit er "normal" ohne diese Überprüfung hoch fährt? Ich habe das letzte Service Pack 4 auch nochmal darüber installiert (es war schon drauf - dachte das hilft), aber es hat nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meiky2 PS: Danke schon mal in voraus für eure mühe mir zu helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 7. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2003 Meinst du vielleicht Quick boot/quick power on self test ? Wird dieser deaktiviert, verzichtet der Rechner auf eine Überprüfung vorhandener Komponenten... das deaktivierst du im BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 7. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2003 Nein ich meine eine Art von scan Disk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Wenn Du Deinen Laptop ordnungsgemaess herunterfaehrst, sollte keine Konsistenzpruefung durchgefuehrt werden... ...vielleicht ist ja die Festplatte defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Kann ich meine Festplatte irgendwie überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 Zum Beispiel mit "chkdsk": Auschnitt aus der Windows Hilfe:"Creates and displays a status report for a disk, based on the file system used. Chkdsk also lists and corrects errors on the disk. If chkdsk cannot lock the drive it will offer to check it the next time the computer restarts." Issuing the chkdsk command on a fixed disk requires you be a member of the Administrators group. chkdsk [drive:][[path] filename] [/f] [/v] [/r] [/l[:size]] [/x] Zitieren Link zu diesem Kommentar
emph 10 Geschrieben 9. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2003 hi such in google nach "drive fitness test" dann ladest das tool (ca. 2 mb gross), wenn du es ausführst macht es eine bootfähige diskette mit pc-dos und dann kannst deine festplatte überprüfen. booten von a: im bios aktivieren (nicht vergessen) hoffe es hilft cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 10. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Meine Festplatte ist in Ordung was könnte es sonst noch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubberbrause 10 Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Was ist denn das Dateisystem von der Platte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 10. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Die Platte ist mit FAT 32 formatiert. Da ich aber auch eine Win 98-Partition habe und von dieser auch auf die Win2k-Partition zugreifen muss, habe ich dieses Format gewählt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reactive 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten: Start-->ausführen-->Regedit Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager Dann rechts den Wert von BootExecute ändern Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\) Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen Z.b. autocheck autochk /K:CD * Zitieren Link zu diesem Kommentar
emph 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 vielleicht ist auch deine windows installation kaputt, eine neu installation wäre das beste, dann kannst auch software fehler ausschliessen! aber beide os neuinstallieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Der Tipp mit der Regedit würde ich gerne ausprobieren ich weiss nur nicht wie es in der Zeile ändern kann da man es wohl in Machinensprache programmieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Du musst mit der rechten Maustaste auf BootExecute klicken und dann "Modify" (bzw. "Aendern") waehlen. Dann kannst Du in dem Fenster das erscheint die Aenderungen die Reactive vorgeschlagen hat mal ausprobieren (einfach eintippen, nach dem autochk). Ob das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen. Du darfst auf jeden Fall nicht vergessen, vorher eine Sicherung der Registry zu machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
meiky2 10 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 :) Danke für die gute Hilfe es hat suuuuuuper geklappt und nun kommt diese elende Kosistenzprüfung auch nicht mehr. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.