Parkesel 10 Geschrieben 1. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Leute Habe ne komische Idee :) Ich muesste auf einen Laptop taeglich ein Backup auf eine Lan Disk machen. Die Disk besitzt keinen DHCP Server und der Schnittstelle kann ich auch keine statische geben, da dieser Laptop manchmal in einen Ort ist wo ein Dhcp Server in Betrieb ist. Nun habe ich einen geplanten Task gemacht der vor den Backup den Lan Adaptor ne ip Adresse gibt (netsh) und nach den Backup wieder auf automatisch stellt. Klappt auch soweit, doch wenn der kunde genau an diesen Zeitpunkt im Hauptsitz bei ner Besprechung sitzt bekommt er von netsh eine Ip adresse rein gedrueckt :) Nun meine Idee Frage: Ist es nicht irgendwie moeglich ein script zu basteln welches - einen arp broadcast ausgibt - wenn dann die mac Adresse der Lan disk gefunden wird (also sie ist angesteckt), dann startet netsh und vergibt den Adaptor eine Ip des selben Segments. Irgendwie sollte das gehn es gibt so viele tools welche manchmal bei diesen Lan discs dabei sind, diese scannen das Netz ab und finden Geraete welche gar nicht im selben Netz P.s zurzeit habe ich es mit einer alternativen ip Adresse getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 1. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 Du könntest es via Batch machen, also wenn er einen DHCP findet via PING, soll er sich auf auto stellen. Ist kein DHCP erreichbar, so vergibst Du ihm eine feste IP. Oder?! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo Klingt gut :) Aber wie mache ich das ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 @echo off ping /n 1 192.168.0.0 | find /i "bytes=" && GOTO DHCP ping /n 1 10.0.0.0 | find /i "bytes=" && GOTO STATISCH :DHCP net sh .... GOTO :EOF :STATISCH net sh -------------- Die IP-Adressen ersetzt Du natürlich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.