Roidanton00 10 Geschrieben 1. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo, habe eine Frage zu Batch bzw, Dos befehle... Da ich sehr häufig bei kunden vor ort bin und viel mit nicht mehr bootfähigen oder verseuchten PC zu tun habe, bräuchte ich ein Programm zb. DOS Befehle als Batch die den PC incl. unterverzeichnis und versteckte datein durchsuchen. Beispiel: Kunde hat rechner färht nicht mehr hoch muss Neuinstalliert werden. Kunde hat selbstverständlich nie Daten gesichert, und weiß nicht ob er alle Dateien *.doc, *.xls usw. unter eigene datein gespeichert hat. Ich soll die Daten vor der Neuinstallation sichern. "Nun gut es geht z.b. auch über den PEBuilder suchen kopieren oder komplettes Backup, aber es ist recht zeitaufwendig alle datein zu suchen und zu kopieren. Komplettes backup ist immer das Problem das Der kunde irgendwann anruft und irgendwas nicht findet in dem backup. Um dies zu verhindern suche ich ein Programm, gerne als Batch Datei, das man startet z.b. allw word dateien auf dem PC sucht und die gefundenen dann direkt auf dem USB stick in einem festgelegten Ordner kopiert. Da ich nicht unbedingt der DOS Profi bin wären einige Vorschläge recht hilfreich. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlcih beschrieben.. THX THX:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 1. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 for /f %%e in ('dir /d /s /b C:\*.doc') do copy %%e G:\kopien das habe ich gefunden.. nur es tut nicht ganz das machen was ich möchte.... for /f %%e was heißt das dir ... verstehe ich noch, suchen mit folgenden attr endung doc, dann kopieren nach %%e G:/kopien er kpiert scheinbar nur von Laufwerk c: die datein Könnte mir jemand sagen was for /f%%e in :Heißt?? Das Scrip soll die angegebenen datein (*.doc,*.xls usw.) nach G:/kopiem kopieren Aber es soll alle mögliche laufwerke dursuchen C,D,E;f... auch nach versteckten. Eine Seite wo ich mich als noob zurechtfinde würde auch reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jiminio 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 %%argument ->Variable für den Schleifendurchgang (mit zwei %-Zeichen und einem Buchstaben). ABER wäre dir mit xcopy und den möglichkeiten die Xcopy bietet nicht viel eher geholfen...? z.B.: xcopy c:\*.docx g:\test /SY Schau mal mit xcopy /? die möglichen Schalter an hasta pronto jiminio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Nein nicht möglich... er kopiert ja immer die Verzeichnisse mit. es sollen nur *.doc gesucht werden und diese in einem verzeichnis kopiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jiminio 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 dann versuch mal das.... Datei-Endungen sind nur Beispiele ebenso so wie Suchpfade und der Pfad zur Log-Datei for /f %%e in ('dir /s /b C:\*.png c:\*.xls C:\*.doc') do copy "%%e" g:\test>nul && echo %date% "%%e" kopiert >>c:\temp\mycopy.log hasta pronto Jiminio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 sieht gut aus, schon mal danke. nur dokumente die in dieser Form "test 1.doc" vorhanden sind werden nicht kopiert, also sobald eine leerzeile vorhanden ist. Gibt es da eine möglichkeit das diese mit einbezogen werden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roidanton00 10 Geschrieben 5. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2008 Ist es möglich die Suchfunktion von Windows über Konsolen befehzle auszuführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.