Holzer 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Mahlzeit! Ich müsste bei allen meinen Usern die Dateizuordnung für .TIF und .TIFF auf die Windows Fax- und Bildanzeige ändern. Gibt's eine Möglichkeit das "auf einen Schlag" zu ändern:confused: Per Reg-Key oder Policy:confused: Meine Suchen im Board und Netz waren nicht sonderlich hilfreich:cry: Umgebung: Windows 2K3 SP2 mit aktivierten Terminaldiensten Servergespeicherte Profile DATEV-Umgebung alle Server laufen unter 2K3 (inkl. DC) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theo Dor 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Diese Zuordnung ist immer per Machine! Also eingfach als Admin ändern und dann gilt das sofort für alle User. Bei mehreren TS eben auf allen Server einmal einstellen. Oder per GPO mit Schript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holzer 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Mahlzeit! Hm mein Problem ist aber, das beim Administrator bereits die Bild-/Faxanzeige eingestellt ist und bei den Usern immer noch Microsoft Document Imaging mit .tif/.tiff verknüpft ist und sich nicht ändern lässt.:eek: Hast du zufällig eine Quelle wo ich das mit dem GPO-Script nachschauen kann? -> Hab' nämlich noch keine GPO gefunden wo ich das einstellen könnte:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theo Dor 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Also, ich will jetzt nichts Falsches verbreiten. Aber ... Als Admin gehts und als normaler Benutzer nicht? Auf ein und derselben Computer? Meines Wissens stehen diese Dokumententypen unter HKLM\Software\Classes. Was ich mir vorstellen könnte, dass es keine Auswirkung hat auf Benutzersitzungen, welche bereits laufen. Aber spätestens nach der nächsten Neuanmeldung an diesem TS müsste das ziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Schau mal hier ein: Changes in File Types and File Association Features in Windows 2000 and Windows Server 2003 ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ich würde da einfach ein kleines Login-Skript machen (bzw. ein vorhandenes ändern), z.b. wie folgt: reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.tif /f assoc .TIF=TIFBild ftype TIFBild="rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen "%1" mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holzer 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Mahlzeit! Also das mit dem Login-Script sieht soweit gut aus (funktioniert nach den ersten Tests) und wird dann wohl bei mir in's normale Login-Script kommen. Schade ist halt, dass ich das nicht auf einen Schlag für alle zentral steuern kann und über das Login-Script gehen muss. Danke für die Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 1. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 Diese Zuordnung ist immer per Machine! Also eingfach als Admin ändern und dann gilt das sofort für alle User. Bei mehreren TS eben auf allen Server einmal einstellen. Oder per GPO mit Schript. Morgen, heute habe ich genau dieses Problem. Ab sofort soll bei uns OpenOffice anstatt MS Office benutzt werden. Auf meinen W2K3 Terminal Servern die Dateizuordnung mit dem Admin geändert. Aber... es ändert sich nix bei den normal User. Auch nach Neuanmeldung. Irgend eine idee? Bin eigentlich davon ausgegangen das dies ja per Machine gespeichert wird. Oder hat sich ab dem SP2 oder ähnliches etwas geändert? Gruß fire Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 1. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 ok habs gefunden: In der Registry muss unter HKEY_Classes_Root\.xyz noch die Standard Anwendungen geändert werden! alt: [HKEY_CLASSES_ROOT\.ppt] "Content Type"="application/vnd.ms-powerpoint" @="PowerPoint.Show.8" neu: [HKEY_CLASSES_ROOT\.ppt] "Content Type"="application/vnd.ms-powerpoint" @="OpenOffice.org.Ppt" Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Moin ... ich bin bei den Versuchen ein eben solches Problem zu lösen über diesen wunerbaren Thread gestoßen. Habe folgendes in einem Logon Script hinterlegt ... reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpeg /f assoc .jpeg=JPEGBild ftype JPEGBild=rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1 Funktioniert wunderbar ... Hingegen habe ich bei .jpg und .bmpDateien das Problem, das sich die FileTypeAssociation nicht ändert. Beide werden zu unbekannten Dateien! Doppelklick bringt dann die Meldung: "Access denied!" Ich hoffe jemand weiß weiter ... greetzs from Lao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Der Thread ist über 3 Jahre alt, weshalb machst Du nicht einen eigenen neuen auf? Du hast nicht das gleiche Problem wie der TO. Trotzdem solltest Du dir die Group Policy Preferences ansehen, dabei kannst Du das alles einfacher über eine GUI konfigurieren. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.