TruckerTom 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ich habe mal eine generelle Frage zum MX-Record von einer Domain. Ist es nicht so, dass lt. RFC (welche Nummer gehört dazu?) der versendende Server gleich des MX-Records sein sollte? Irgendwie zweifle ich gerade an meiner eigenen Logik, bzw. meinem Verständnis davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ich habe mal eine generelle Frage zum MX-Record von einer Domain. Ist es nicht so, dass lt. RFC (welche Nummer gehört dazu?) der versendende Server gleich des MX-Records sein sollte? Irgendwie zweifle ich gerade an meiner eigenen Logik, bzw. meinem Verständnis davon. Nein. Das ist definitiv nicht so. Denn nicht jeder MX soll auch senden können müssen, und ein sendende Server muß auch nicht MX Record einer Domain sein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ist es aber nicht so, dass einige Mailserver nur dann Emails annehmen, wenn diese auch von einem Mailserver kommen, dessen Name (bzw. die dahinter stehende IP) im MX eingetragen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ist es aber nicht so, dass einige Mailserver nur dann Emails annehmen, wenn diese auch von einem Mailserver kommen, dessen Name (bzw. die dahinter stehende IP) im MX eingetragen sind? Das kann sein (manche Behörden und besonders "elitären" Postmaster halten das für eine sinnvolle Filtermethode). Nur ist dies mit keinem mir bekannten RFC vereinbar. Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo. Ich glaube, du verwechselt das mit den meist nicht korrekt gesetzten DNS Einträgen (PTR) des Mailservers. Würde ein Filter auf den MX-Record gesetzt sein, könnte man nicht über einen Smart Host versenden, bzw. könnte man keine Priorisierung beim MX-Record durchführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.