Jump to content

Sicherungsstrategie - Frage zu NT-Backup

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier einen SBS 2003 im Einsatz über den unser gesamtes Filesharing im LAN läuft. Nun bin ich am Erstellen eine geeigneten Sicherungsstrategie mit Windows Bordmitteln. Mir stehen aktuell 2 externe 500 GB USB Festplatten zu Verfügung, welche ich wochenweise gerne wechseln würde.

Nun habe ich mir überlegt 4 NT-Backup Jobs anzulegen, die folgende Aufgaben durchführen:

1. Job

Normale Sicherung aller wichtigen Unternehmensdaten, jeden 2. Samstag ab dem 05.04.2008 um 01:00 Uhr auf HDD1.

2. Job

Inkrementelle Sicherung aller wichtigen Unternehmensdaten, jede 2. Woche ab dem 06.04.2008 von So. - Fr. um 01:00 Uhr auf HDD1.

3. Job

Normale Sicherung aller wichtigen Unternehmensdaten, jeden 2. Samstag ab dem 12.04.2008 um 01:00 Uhr auf HDD2.

4. Job

Inkrementelle Sicherung aller wichtigen Unternehmensdaten, jede 2. Woche ab dem 13.04.2008 von So. - Fr. um 01:00 Uhr auf HDD2.

Im Prinzip gehören zu einer Woche immer Job 1+2 und Job 3+4 zusammen. Der Datenträger wird dann jeweils am Freitag um 12:00 Uhr ausgetauscht.

Wäre das ein sinnvoller Weg? Was empfehlt ihr?

Was hat es eigentlich mit dem Punkt "Vorhandene Sicherung ersetzen" und "Sicherung dem Medium anhängen" auf sich? Wie der Name schon sagt wird der 1. Punkt die vorhandene Sicherung löschen und eine neue erstellen, Punkt 2 hängt die heutige Sicherung an das aktuelle Medium an, dadurch wird die Gesamtgröße des Mediums wahrscheinlich erheblich erhöht.

Bei der normalen Sicherung werden ja alle Daten gesichert, deshalb würde ich den Punkt "Vorhandene Sicherung ersetzen" auswählen. Bei der Inkrementellen sieht es anders aus, dort macht es doch Sinn die Daten an das vorhandene Medium (= die Vollsicherung) anzuhängen.

Lieg ich hier richtig oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...