bookweb 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo zusammen, ich bastel gerade an folgendem Szenario: Wir haben einen Router (C870), der über ADSL angebunden ist. Als Backup steht eine ISDN-Wählverbindung bereit. Fällt die ADSL-Verbindung weg, soll die ISDN-Verbindung aufgebaut werden und der gesamte Traffic darüber laufen. Sobald die primäre Verbindung wieder steht, soll wieder zurückgeschwenkt werden. Meine Ideen dazu waren: 1. Dialer Watch-Lists -> laut C870 Configuration Guide funktioniert dieses Verfahren nur beim Einsatz von EIGRP (Cisco: "The dialer watch method only supports the Extended Interior Gateway Routing Protocol (EIGRP) link-state dynamic routing protocols.") 2. Floating Static Routes waren auf den ersten Blick die Lösung dieses Problems, aber da haben wir das Problem, dass es dank OSPF über den Backup-Weg dann natürlich auch eine Route zur Gegenseite der primären Verbindung gibt und damit ein Rückschwenk unmöglich ist. 3. Einen Tunnel, der zwischen unserem Router und der Gegenseite der primären Verbindung aufgebaut wird und in dem EIGRP gesprochen wird. Fällt die Verbindung weg, ist auch der Tunnel tot und dank Dialer Watch-Lists würde man solange den kompletten Traffic über den Backup-Weg schicken, bis der Tunnel und damit auch die normale Verbindung wieder steht. Leider können wir diese Methode nicht nutzen, da der Overhead zu groß wäre. So, mir gehen die Ideen aus, habt ihr noch Vorschläge? Danke Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Erstmal solltest du klaeren ob auf dem Router das Enterprise Image drauf ist, ansonsten kannst du keine Calls nach draussen starten. Wie waere es mit Object Tracking? Ist das nicht generell der Standard dafuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frzso 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 meines wissens nach funktioniert die watch-list mit ospf und rip ebenfalls.... siehe auch: Cisco 850 Series and Cisco 870 Series Access Routers Software Configuration Guide - Configuring Dial Backup and Remote Management [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems lg Schurli Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Danke für schnelle Hilfe. Ich habs mit dem Object Tracking probiert und habe folgenden Stand: bricht die Verbindung weg, schaltet er auf die zweite Leitung um. Leider findet der Rückschwenk nicht statt, wenn die primäre Verbindung wieder steht. Da ich zum Testen kein ISDN-Equipment habe, läuft das zur Zeit alles über Ethernet, aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen: ! ip sla 1 icmp-echo 10.0.0.2 timeout 1000 threshold 2 frequency 3 ip sla schedule 1 life forever start-time now ! ! track 222 rtr 1 reachability delay down 2 up 2 ! ! interface FastEthernet0/0 ip address 10.0.0.1 255.0.0.0 speed auto half-duplex no mop enabled no shutdown ! interface FastEthernet0/1 ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 duplex auto speed auto no shutdown ! router ospf 1 log-adjacency-changes network 10.0.0.0 0.255.255.255 area 0 network 192.168.3.0 0.0.0.255 area 0 network 192.168.1.0 0.0.0.255 area 0 ! ip local policy route-map TRACK ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 FastEthernet0/0 track 222 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 FastEthernet0/1 100 ! ! ip http server no ip http secure-server ! ! access-list 101 permit icmp any host 10.0.0.2 echo ! route-map TRACK permit 10 match ip address 101 set interface FastEthernet0/0 ! Das Problem liegt wohl darin, dass die Route zum Zielrechner (192.168.3.2) nicht durch OSPF zurückgesetzt wird und daher der Datenverkehr weiterhin über die Backup-Leitung läuft. Für Tipps wäre ich dankbar! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
frzso 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 das kannst du ganz einfach über die ospf-kosten am interface steuern. z.b. interf f0/0 ip os co5 interf f0/1 ip os co 100 die daten wandern dann über den weg mit den niedrigsten kosten.... lg Schurli Zitieren Link zu diesem Kommentar
bookweb 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Danke, das hat geklappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
frzso 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.