cebo 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hi zusammen. Vista stellt direkt installiert bei einem physikalischen Ram von 4GB effektiv nur 2,89 GB zur Verfügung. Als Gast unter win2k3 32 Bit mit PAE und bereitgestellten 3,2 GB Ram hab ich Zugriff auf 3,2 GB. Kann mir das einer erklären ? Wie sähe es unter einem 64 Bit Server mit mehr Arbeitsspeicher aus? Grüsse Cebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hi, bitte benutze unsere Forumssuche! Das Thema wurde schon oft genug behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hi, bitte benutze unsere Forumssuche! Das Thema wurde schon oft genug behandelt. was jetzt, warum Vista als Gast mehr Arbeitsspeicher nutzt .... hab ich gesucht, doch leider nicht gefunden. Hast Du vielleicht einen Link ? Grüsse Cebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Moment! Also in den Computereigenschaften werden dir die vollen 4GB angezeigt oder nicht? Vielleicht schilderst du dein Problem etwas genauer? Ich habe es bisher so verstanden das Vista von deinen 4GB RAM nur 2,89 GB erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Vista als Host nutzt von 4GB physikalisch installiertem Ram lt. winver.exe nur 2,89 GB Als VM auf dem gleichen physik. Rechner unter win2k3 32 Bit und von diesem bereitgestellten 3,2 Gb werden die vollen 3,2 GB angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Je nach eingesetzter VMware Version kann VMware ja zB auch bei einem 32-bit Host ein 64-bit System emulieren. Daher vermute ich stark, dass das unter dem 32-bittigen Host innerhalb der 4 GB eingeblendete PCI Adressloch von VMware umgangen werden kann oder aber der in VMware verfügbare PCI Adressraum einfach grösser ist. Ein bisschen seltsam ist's aber allemal, denn eigentlich sollte man davon ausgehen, dass einer Anwendung hier nicht mehr physikalischer Speicher zur Verfügung steht als im entsprechenden Host System. Das könnte zudem eine wirklich interessante Frage für den VMware Support sein (bzw fände ich deren Antwort interessant). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Vista als Host nutzt von 4GB physikalisch installiertem Ram lt. winver.exe nur 2,89 GB So und dazu gibt es genug Themen im Forum die sich damit befassen, daher die Aufforderung mit der Suche!;) ->faq-o-matic.net » 4 GB RAM mit Windows Vista Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 So und dazu gibt es genug Themen im Forum die sich damit befassen, daher die Aufforderung mit der Suche!;) ->faq-o-matic.net » 4 GB RAM mit Windows Vista Jaja, aber die Frage ist und bleibt doch warum auf dem Host der maximal 2,89 physikalischer Speicher angezeigt wird, in einer VM auf eben dieser VM plötzlich 3,2 GB zur Verfügung stehen. Warum die restlichen GB zu den vollen 4GB fehlen ist hier ja eben nicht gefragt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Jaja, aber die Frage ist und bleibt doch warum auf dem Host der maximal 2,89 physikalischer Speicher angezeigt wird, in einer VM auf eben dieser VM plötzlich 3,2 GB zur Verfügung stehen. Warum die restlichen GB zu den vollen 4GB fehlen ist hier ja eben nicht gefragt. Das Vista als Host zeigt 2,89GB an und Vista in der VM unter Windows 2003 3,2GB. Also doch das Übliche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ja dann, dann hab' ich's jetzt auch geschnallt. Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil .... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Kann ja mal passieren. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Jaja, aber die Frage ist und bleibt doch warum auf dem Host der maximal 2,89 physikalischer Speicher angezeigt wird, in einer VM auf eben dieser VM plötzlich 3,2 GB zur Verfügung stehen. Warum die restlichen GB zu den vollen 4GB fehlen ist hier ja eben nicht gefragt. Grüsse Gulp Danke. Kann das denn jemand beantworten ? Ausserdem steht der VM ja auch nur 3,2 GB zur Verfügung und diese werden zu 100 % genutzt. Interessant wäre ein Test mit mehr Ram. Grüsse Cebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ja ist es denn auch so, dass auf dem laufenden Host System weniger Speicher zur Verfügung steht als in der VM, die auf dem genannten Host läuft? Drösel das doch mal etwas genauer auf .... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 2. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ja ist es denn auch so, dass auf dem laufenden Host System weniger Speicher zur Verfügung steht als in der VM, die auf dem genannten Host läuft? Drösel das doch mal etwas genauer auf .... Grüsse Gulp Nein sorry, hab das eben überlesen. Dem Host stehen 4GB physik. zur Verfügung. Mit PAE werden diese auch genutzt. Davon werden der VM 3,2 GB bereitgestellt. 0,8 GB verbleiben beim Host. Die VM nutzt den ganzen zur Verfügung gestellten Speicher. Vista als Host nutzt aber nur 2,8 GB vom 4 GB. Fraglich ist, warum nutzt die VM 100 % Speicher und warum nutzt Vista als Host nur rund 67 Prozent. Sorry nochmals. Dem Host steht nicht weniger Speicher zur Verfügung als der VM! Grüsse Cebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Und genau da hilft Necron's Link und der Hinweis auf die Suche exakt weiter. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.