SilverDrag0n 11 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo zusammen, ich versuche mich grad an einem Skript (bin Anfänger) und komm einfach nicht weiter bzw weis nicht wie ich das ganze anpacken soll. :confused: In der Domäne sind Rechner vorhanden mit Windows 2000 und Windows XP - soweit so gut. Im Startskript soll eine Option ausgeführt fall Windows XP auf dem Rechner vorhanden ist, ist Windows 2000 vorhanden sollte die Option NICHT ausgeführt werden. Nach dieser Option sollte das Skript automatisch weiter durchlaufen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
spaceguy 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hi! Das geht mit WMI ganz einfach: Titel="GETOSVERSION" Eingabe = InputBox("Geben Sie die IP oder den Namen des Rechners ein. Oder . für localhost",Titel) If Eingabe="" then Eingabe="." If Eingabe="" then WScript.Quit strComputer = Eingabe 'Name oder IP eingeben Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_OperatingSystem") For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems Wscript.Echo objOperatingSystem.Caption & " " & _ objOperatingSystem.Version Next Der Code ist nicht von mir! Funktioniert aber! Und so gehts mit Batch: @ECHO OFF IF ;-%OS%(==:-<whatever>( goto Lachnummer SET OSVERSION= FOR /f "tokens=1,2,3* delims= " %%i in ('ver') do set OSVERSION=%%i %%j %%k if "%OSVERSION%" == "Microsoft Windows [Version" (goto done) if "%OSVERSION%" == "Microsoft Windows 2000" (goto done) if "%OSVERSION%" == "Windows NT Version" (goto done) if "%OSVERSION%" == "Microsoft Windows XP" (goto done) echo Nicht vorgesehene Version: %OSVERSION% echo Das Betriebssystem ist nicht Windows NT, Windows 2000, XP oder 2003. exit 0 :Lachnummer echo Dein Betriebssystem wird nicht in der Lage sein, diesen Batch abzuarbeiten ^(Win9x?^). exit 1 :done echo Das Betriebssystem ist [%OSVERSION%]. Steht in der Variablen "%%OSVERSION%%" echo Hier kommen dann meine weiteren Befehle CU Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 @spaceguy: Bitte immer Quellen angeben: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=703 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 2. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2008 @spaceguy: Bitte immer Quellen angeben [hier: für die Batchvariante]: Getosversion.vbs - Betriebssystem sowie die Versionsnummer per Script bestimmen - administrator Danke Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.