IKOMAKINOI 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo zusammen, wir gedenken in unserer Firma einen Hotspot aufzubauen. Zweck ist, dass die user mit Ihren Notebooks ( nicht Mitglied einer Domäne sondern reine "Internetfähige Geräte" ) sich Updates für Windows und Virenscanner holen können. Anforderungen: * Ich will, dass die User sich authentifizieren müssen oder eventuell an der MAC authentifiziert werden ( Sie sollten nicht selbst Schlüssel eingeben müssen ) * Das Surfverhalten soll Protokolliert werden * Gewisse Seiten sollen gesperrt werden * Ich brauche kein Abrechnungssystem o.ä . Frage: * Ist ein Hotspot-System das richtige ? * Welche Hardware brauche ich und kriege ich das ohne einen extra Server mit Sondersoftware hin ? danke schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hi, an einem Hotspot muss man sich in der Regel mit Benutzername und Kennwort anmelden. Da ihr das ja nicht wollt, ist das also keine so gute Idee. Ich denke euer Vorhaben lässt mich mit einem RADIUS-Server und einer 802.1x Authentifizierung am einfachsten realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IKOMAKINOI 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hi, danke für die Antwort. Geht das denn auch irgendwie ohne zusätzlichen Server. Also z.B einem Router,wo die Firmware schon alle benötigten Features mitbringt ? Wenn ja welches Produkt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 lösungen gibt es sicherlich. wie groß ist denn die infrastruktur, also ich meine von wievielen WLAN-Clients reden wir hier? Das nächste Problem wird dann sein, dass der Speicherplatz auf einem Router in der Regel recht mager ist. Also für großartige Logfiles wird der Speicherplatz wohl kaum ausreichend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IKOMAKINOI 10 Geschrieben 3. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Also es sind so ca 150 Clients im Einsatz. Wie machen es denn die "normalen" HotSpot Betreiber in z.B Gaststätten ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer einen Server im Hintergrund mitlaufen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Also es sind so ca 150 Clients im Einsatz. Wie machen es denn die "normalen" HotSpot Betreiber in z.B Gaststätten ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer einen Server im Hintergrund mitlaufen haben. Also das funktioniert in der Regel so: Du brauchst ja irgendwas, wo sich die Nutzer anmelden können. Also wird ein Server benötigt. Diese Server stehen entweder direkt vor Ort oder - wie in den meisten Fällen - in irgendeinem Rechenzentrum vom Hotspot-Anbieter. Meist sind leiten die APs die ganzen Anfragen eben an den Server weiter. Wenn der Benutzername und das Kennwort passen, wird eben diese Sitzung freigegeben, so dass der Hotspot-Nutzer im Netz surfen kann. So etwas lässt sich z.B. mit einem AP von Linksys (WRT54GL) mit alternativer Firmware DD-WRT und dem Chilispot recht gut realisieren. Aber auch hier wird ein RADIUS-Server benötigt! Wie gesagt, irgendwer muss ja die Accounts verwalten. Fertige Komplett-Lösungen (mit Server ;) ) werden zum Beispiel von HOTSPLOTS angeboten: Home: hotsplots - Der Preis für den Kunden/Gast kann hierbei frei gewählt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.