Jump to content

Office-Dateien auf Netzlaufwerk öffnen dauert sehr lange

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

möchte von einem Windows Pro mit SP2 Rechner auf dem Netzlaufwerk (Windows 2003 Server) Office Dateien Öffnen. Es dauert sehr lange bis diese offen sind.

An was kann das liegen?

Liebe Grüße

Ulrich

Am Wasserstand der Elbe? ;) Das kann viele Gründe haben. SNP, Servername migriert, Office Patchstand usw. Eventuell kannst du ja mal erklären seit wann das Problem auftritt und was passiert ist.

Bye

Norbert

Bei Officedateien könnte es an Netzvorlagen liegen, mit denen die Dokumente irgendwann mal erstellt wurden. Der Ort dieser Vorlagen wird im Dokument selbst gespeichert und es wird beim Starten danach gesucht. Um das herauszufinden könntest Du dem Server einen DNS-Alias geben, der so lautet wie der alte Servername (nur zum Testen und wenn sich die Freigabenamen nicht geändert haben). Zusätzlich musst Du noch einen Regkey setzen und danach neu starten Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

Das sollte jetzt nur zu Diagnosezwecken genutzt werden. Wenn das klappt und Du willst es so lassen, dann dokumentiere diesen Vorgang, damit es später keine Probleme oder Unklarheiten gibt ...

Das Problem tritt seit der Server Erneuerung auf.

Es wurde einen neuen Rechner mit größeren Festsplatten, mehr Arbeitsspeicher 2GB, 2Ghz usw. ... eingerichtet. Windows 2003 als Betriebsystem wurde beibehalten. Das Service Pack2 ist auf dem Server und auf den Windows XP Pro Clients installiert.

Ich sag mal spontan, SNP ;) Wenns das nicht wahr ist der zweite Tipp anderer Servername und andere Freigaben. Allerdings spricht das langsame Öffnen von pdfs gegen die zweite Variante.

Bye

Norbert

Da hast Du allerdings recht. Wenn der Server aber aktuell gepatched ist, sollte das SNP Problem auch nicht mehr auftreten ...

Da ich weiß, wie in diversen Firmen das Thema Patchmanagement betrachtet wird (Never touch...), äußere ich mich erst wieder dazu, wenn ich weiß, dass dieser Patch auch installiert wurde ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...