bahnboarder 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hey, möchte von einem Windows Pro mit SP2 Rechner auf dem Netzlaufwerk (Windows 2003 Server) Office Dateien Öffnen. Es dauert sehr lange bis diese offen sind. An was kann das liegen? Liebe Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hey, möchte von einem Windows Pro mit SP2 Rechner auf dem Netzlaufwerk (Windows 2003 Server) Office Dateien Öffnen. Es dauert sehr lange bis diese offen sind. An was kann das liegen? Liebe Grüße Ulrich Am Wasserstand der Elbe? ;) Das kann viele Gründe haben. SNP, Servername migriert, Office Patchstand usw. Eventuell kannst du ja mal erklären seit wann das Problem auftritt und was passiert ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bahnboarder 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das Problem tritt seit der Server Erneuerung auf. Es wurde einen neuen Rechner mit größeren Festsplatten, mehr Arbeitsspeicher 2GB, 2Ghz usw. ... eingerichtet. Windows 2003 als Betriebsystem wurde beibehalten. Das Service Pack2 ist auf dem Server und auf den Windows XP Pro Clients installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Nur bei Office Dateien? Der Servername ist gleich geblieben? Ist das eine Windows Domain? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bahnboarder 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Sorry.Also.Jetzt sind es nicht nur Office-Dateien. Auch PDF,Word und sonstige. Der Servername hat sich geändert und es ist eine Windows Domain. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Gibts auf den Clients noch Netzlaufwerke, die evtl. auf den alten Servernamen verweisen? Ist der Server ein DC? Ein Fileserver? SMB-Signing gem. BestPraxis einstellen: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
bahnboarder 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Netzlaufwerke wurden bei allen Clients durch bat-Datei gelöscht und auf das neue verbunden. Der Server ist ein DC und ein Fileserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Bei Officedateien könnte es an Netzvorlagen liegen, mit denen die Dokumente irgendwann mal erstellt wurden. Der Ort dieser Vorlagen wird im Dokument selbst gespeichert und es wird beim Starten danach gesucht. Um das herauszufinden könntest Du dem Server einen DNS-Alias geben, der so lautet wie der alte Servername (nur zum Testen und wenn sich die Freigabenamen nicht geändert haben). Zusätzlich musst Du noch einen Regkey setzen und danach neu starten Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name Das sollte jetzt nur zu Diagnosezwecken genutzt werden. Wenn das klappt und Du willst es so lassen, dann dokumentiere diesen Vorgang, damit es später keine Probleme oder Unklarheiten gibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das Problem tritt seit der Server Erneuerung auf.Es wurde einen neuen Rechner mit größeren Festsplatten, mehr Arbeitsspeicher 2GB, 2Ghz usw. ... eingerichtet. Windows 2003 als Betriebsystem wurde beibehalten. Das Service Pack2 ist auf dem Server und auf den Windows XP Pro Clients installiert. Ich sag mal spontan, SNP ;) Wenns das nicht wahr ist der zweite Tipp anderer Servername und andere Freigaben. Allerdings spricht das langsame Öffnen von pdfs gegen die zweite Variante. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich sag mal spontan, SNP ;) Wenns das nicht wahr ist der zweite Tipp anderer Servername und andere Freigaben. Allerdings spricht das langsame Öffnen von pdfs gegen die zweite Variante. Bye Norbert Da hast Du allerdings recht. Wenn der Server aber aktuell gepatched ist, sollte das SNP Problem auch nicht mehr auftreten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Da hast Du allerdings recht. Wenn der Server aber aktuell gepatched ist, sollte das SNP Problem auch nicht mehr auftreten ... Da ich weiß, wie in diversen Firmen das Thema Patchmanagement betrachtet wird (Never touch...), äußere ich mich erst wieder dazu, wenn ich weiß, dass dieser Patch auch installiert wurde ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Da ich weiß, wie in diversen Firmen das Thema Patchmanagement betrachtet wird (Never touch...), äußere ich mich erst wieder dazu, wenn ich weiß, dass dieser Patch auch installiert wurde ;) Bye Norbert Jo, besser is´ :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.