Loki-123 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Folgendes Problem habe ich. Es werden Status-Informationen von einem Rechner mittels "net send" an diverse Rechner gesendet. Einer davon ist ein VISTA-Rechner. Der empfängt die Nachricht ja nicht, weil es dort keinen Nachrichten-Dienst mehr gibt. Es gibt zwar diverse Drittanbieter-Tools, sind aber alle kostenpflichtig. Aber kennt jemand von Euch ein kostenloses Tool? Wie habt Ihr das Problem mit dem fehlenden Nachrichtendienst gelöst? Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hm, nach einer längeren Zeit suchen bin ich fast zufällig über den Nachfolger von Net Send in Vista gestossen. Der altbekannte Nachrichtendienst ist mit Vista obsolet geworden. Stattdessen soll es den Befehl MSG geben.... Hier ein paar Links, mit mehr Informationen: » Vista: Net Send is Gone; Use msg console Instead. Re: No Net Send on Vista? - MSDN Forums Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 4. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Guten Morgen, DANKE für Links. MSG habe ich auch schon mal versucht, bin aber offensichtlich zu doof dafür. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Syntax doch folgendermaßen aussehen: RechnerA: msg /SERVER:RechnerB console "zu sendende Nachricht" Bei RechnerB sollte dann ein Popup auftauchen mit der Nachricht. Das passiert bei mir leider nicht. Stattdessen erhalte ich an RechnerA den Fehler: Fehler beim öffnen von Terminalserver RechnerB Fehler [1722]: Der RPC Server ist nicht verfügbar Führe ich den selben Befehl direkt an RechnerB durch, klappt´s. Dienste wie RPC-Locator und DCOM-Server-Prozessstart sind aktiv, Firewall ist deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.