Jump to content

Migration von SBS2k3 R1 nach W2K3 R2

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe bald vor der Aufgabe einen SBS 2K3 R1 auf einen W2K3 Enterprise zu migrieren. Grund dafür ist die Virtualisierung der Kiste auf ein Virtualisierungsystem (VMWare VI 3.5).

Was ist dann am besten das vorgehen?

Grüße

ECS

SBS 2k3 mit allem? Und warum W2k3 Enterprise? Kannst du etwas mehr Infos geben?

Bye

Norbert

Ok hier weitere Infos:

Auf der VI werden 4 W2k3 laufen... deshalb auch Enterprise Liz. (weil man damit 4 VM mit einer Liz laufen lassen darf)

1. VM wird File&Print - Sharing als Hauptaufgabe haben

2. VM ist DC1 mit DHCP und DNS

3. VM ist Terminal Server (ist eine bestehende Kiste : Stichwort "P2V")

4. VM hat sonstige Aufgaben (Contentsystem... und andere nicht-Windowsspezifische Aufgaben)

Hinzu kommt nen iSCSI System ,das über seperate Hardware und Server verwaltet wird. Auf dem iSCSI wird dann alles abgelegt.

Wenn du noch etwas wissen musst, einfach bescheid sagen.. ;)

Grüße

Ok hier weitere Infos:

Auf der VI werden 4 W2k3 laufen... deshalb auch Enterprise Liz. (weil man damit 4 VM mit einer Liz laufen lassen darf)

1. VM wird File&Print - Sharing als Hauptaufgabe haben

2. VM ist DC1 mit DHCP und DNS

3. VM ist Terminal Server (ist eine bestehende Kiste : Stichwort "P2V")

4. VM hat sonstige Aufgaben (Contentsystem... und andere nicht-Windowsspezifische Aufgaben)

Hinzu kommt nen iSCSI System ,das über seperate Hardware und Server verwaltet wird. Auf dem iSCSI wird dann alles abgelegt.

Wenn du noch etwas wissen musst, einfach bescheid sagen.. ;)

Grüße

Und wo läuft der Exchange? Oder nutzt ihr den nicht? Falls das da oben alles ist, wo genau brauchst du denn hilfe? VM installieren und in die SBS Domain aufnehmen. Fertig. Wenn du merh wissen mußt, einfach Bescheid sagen... ;)

Bye

Norbert

ja das is soweit alles... allerdings soll der sbs außer betrieb gehen...

und dazu muss ich ja die ad migrieren... geht das mit domprep etc.. oder muss ich auf etwas achten?

exchange ist deaktiviert...

danke für die hilfe

Naja du nimmst einen zusätzlichen DC in die SBS Domain auf und danach kannst du die Rollen übertragen und den SBS deinstallieren. Ich seh immer noch nicht genau dein Problem. Willst du ne Schritt für Schrittanleitung, oder gehts um was konkretes, wo du meinst es gibt Probleme?

Bye

Norbert

nabend,

ich wolllte keine Step2Step Anleitung... ich wollte jediglich wissen, ob es probleme geben kann seitens des sbs mit nem zusätzlichen dc . . .

könnten probleme wegen des exchange baumes im ad aufkommen?

die zukünftige umgebung wird keinen exchange mehr haben!

grüße

p.s. wenn ihr einen link zu einem howto habt wäre das klasse... ;) dann kann ich das nochmal überfliegen...

nabend,

ich wolllte keine Step2Step Anleitung... ich wollte jediglich wissen, ob es probleme geben kann seitens des sbs mit nem zusätzlichen dc . . .

könnten probleme wegen des exchange baumes im ad aufkommen?

die zukünftige umgebung wird keinen exchange mehr haben!

grüße

p.s. wenn ihr einen link zu einem howto habt wäre das klasse... ;) dann kann ich das nochmal überfliegen...

Und das was du lediglich wissen wolltest, konnten wir hier alle aus deiner ersten Frage erraten? ;)

1. Nein ein SBS hat keine Probleme mit einem oder mehreren zusätzlichen DCs

2. Nein ein zusätzlicher DC hat auch keine Probleme mit einem bereits vorhandenen Exchangeserver.

3. Du solltest wenn der Exchange noch installiert aber nicht mehr in Funktion ist, diesen korrekt deinstallieren.

4. Schau mal bei MS nach, ich würde behaupten, dass du da genügend Migrationswhitepaper findest. (ja, ich bin zu faul zum suchen ;))

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...