Aranis 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Guten Morgen :) Ich hätte eine kurze Frage, die aber wichtig wäre *g* Habe einen Server, eine Exchange 2003 Standard Edition auf einen Windows Server 2003 Standard Editions Rechner. Habe das Problem das ich einige Postfächer habe die ich gesichert haben möchte. Ansich ja kein Problem. Habe das Programm Exmerge von Microsoft verwendet, das mir die Sachen in eine pst Datei umpackt und Syncback schmeisst mir das auf nen anderen Rechner. Soweit so gut. Musste aber gestern fest stellen das die Grösse die im Postfachspeicher unter "Postfächer" steht eine ganz andere ist wie auf der PST. Zum Teil habei ich überhaupt nur 32 k an manchen Postfächern?!? Gibt es bem Programm eine Begrenzung oder einen Bug?! Habe schon damals andere Varianten von Sicherungen ausprobiere, wie den Informationsspeicher mit der mitgelieferten Software von Microsoft zu sichern. Das sichern selbst ging, aber das zurück sichern scheiterte immer, egal nach welcher Methode (ich spielte mich sicherlich gute 2 Monate mit 20 Methoden rum) Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke vielmals! Mfg Aranis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theo Dor 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Du solltest als erstes die Logfiles von Exmerge sichten. Die stehen standardmäßig im selben Ordner wie die Exmerge.exe Ich vermute, dass einige Postfächer nicht gesichert werden können (die mit dem 32K). Berechtigungsbrobleme vielleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Das ist nicht der richtige Weg um Exchange zu backupen. Benutze "ntbackup" um ein Infostore-Backup zu machen. Du kannst mittels den Exchange 2003 RSGs auch einzelne Postfächer oder Mails aus einem Infostore-Backup holen. Für die meisten Fälle reicht da aber die Item- und Mailbox-Retention. Ansonsten Backup Exec, welches eine "Granular Restore Technology" anbietet, welche das RSG Zeug für dich automatisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Das ist nicht der richtige Weg um Exchange zu backupen. Eigentlich ist das gar kein Backup. Sondern ein Export der Postfachinhalte. Wird leider oft verwechselt. :( Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aranis 10 Geschrieben 4. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Wir haben bereits 2 Monate damit verbracht, verschiedene Backup lösungen zu finden. Ntbackup - Die Sicherung ansich läuft ohne Probleme, das restore hat auch funktioniert, jedoch beim aktivieren der speichergruppen gab es fehler mit den wiederhergestellten daten. Folglich: Exchange lies sich nicht mehr starten Veritas mit Exchange Agent: - Sicherung wieder ohne Probleme, jedoch lief es dann schon beim Restore schief! Microsoft Emergency Tools: Habe dann versucht die mdb files zu reparieren anhand der emergency tools. Leider bin ich auch hier zu keinem erfolgreichen ergebnis gekommen. Darauf hin haben wir uns dann für Exmerge entschieden weil dies die einzige Art war für uns halbwegs gesichert davon zu kommen. Natürlich wäre uns jede andere Art der Sicherung viel lieber. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen und uns hier eventuell aushelfen. Oder haben wir irgend etwas falsch gemacht? Wir hatten zu dieser zeit ettliche Guides zu diesem Thema durchgelesen und nichts hat funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Ntbackup - Die Sicherung ansich läuft ohne Probleme, das restore hat auch funktioniert, jedoch beim aktivieren der speichergruppen gab es fehler mit den wiederhergestellten daten. Folglich: Exchange lies sich nicht mehr starten Benutze ich bei diversen Kunden. Der Restore mit den RSG ist nicht trivial, aber durchaus machbar. Üblicherweise teste ich das auf einer Testmaschine, hatte aber bis auf Anlaufschwierigkeiten als ich die Prozedur noch nicht im Griff hatte nie Mühe. Mit deinen Angaben lässt sich natürlich noch kein Problem diagnostizieren. Am besten machst du wohl einen seperaten Thread dazu auf. Veritas mit Exchange Agent: - Sicherung wieder ohne Probleme, jedoch lief es dann schon beim Restore schief! Auch hier, mit den Angaben kann man dir natürlich noch nicht helfen. Da müssen wir schon mehr wissen. Microsoft Emergency Tools: Habe dann versucht die mdb files zu reparieren anhand der emergency tools. Leider bin ich auch hier zu keinem erfolgreichen ergebnis gekommen. Exchange verwendet keine MDB Files. Der Produktname sagt mir auch nix, ist das evtl. was SQL Server lastiges? Darauf hin haben wir uns dann für Exmerge entschieden weil dies die einzige Art war für uns halbwegs gesichert davon zu kommen. Natürlich wäre uns jede andere Art der Sicherung viel lieber. Ja, das ist doch eine vernünftige Einstellung. Mach doch am besten einen Thread mit detaillierten Fehlermeldungen für deine ntbackup/BackupExec Probleme. Bei letzterem lohnt sich zu schauen ob du evtl. einen Wartungsvertrag bei Symantec hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo, Musste aber gestern fest stellen das die Grösse die im Postfachspeicher unter "Postfächer" steht eine ganz andere ist wie auf der PST. Zum Teil habei ich überhaupt nur 32 k an manchen Postfächern?!? Das kann passieren, wenn die Postfächer größer als 2 Gb sind. "Fehlermeldung: wenn Sie das ExMerge-Tool verwenden, um ein Postfach von Outlook 2003 in einer Pst-Datei zu exportieren: das Objekt konnte nicht verschoben werden" Ansonsten veritas mit dem exchange agent läuft bei mir einwandfrei. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aranis 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Guten Morgen :) Danke nochmals für eure Tipps! Haben jetzt endlich eine relativ gute Lösung für erste mal gefunden. Wir haben den ganzen Server mit Exchangem it NTBackup gesichert und dann auf einen Testrechner drauf gespielt. Hat alles wunderbar geklappt, Accounts waren vorhanden, auch die e-Mails dürften alle vorhanden sein. Wir hatten anfangs nach dem Neustart ein Netzwerkkartenproblem, wir musste jene löschen neu starten erst dann konnten wir auf das Active Directory zugreifen. Soweit so gut. Der Server stand es sah serverseitig alles gut aus. Doch der Testclient konnte nicht zugreifen. Der Grund liegt darin das der DNS sich irgendwie verändert hat. Von selbst..... hatte andere Namen, ein ganz komisches Zahlenwirrwarr. Ja, nach vielen herum probieren sind wir noch nicht weiter gekommen. Habt ihr evtl auch so ein Problem gehabt, wenn ja wie habt ihr das gelöst?! Danke! Mfg Aranis Zitieren Link zu diesem Kommentar
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