flori007 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo, Es geht um einen Windows 2003 Server in einer Schule. und zwar habe ich z.Z. alle Homelaufwerke (der Schüler) unter E:\Userdata. In AD habe ich für jede Klasse eine OU und da sind dann die entsprechenden User drin. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, wäre es schön, wenn ich alle Homelaufwerke die zu Schülern der Klasse (OU) XY gehören von E:\Userdata in E:\Userdata\XY verschieben könnte. Wenn ich jeden Ordner per Hand verschieben muss, und dann nochmal Freigeben muss, ist das schon sehr viel Arbeit geht das auch einfacher? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hast du für jeden einzelnen Ordner eine Freigabe erstellt? Das war halt damals schon falsch gemacht. Du brauchst nur eine Freigabe, du kannst auch Drive Mappings auf \\server\share\folder machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Theo Dor 10 Geschrieben 4. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Wieso must Du denn jeden einzelnen Ordner freigeben? Du kannst nach wie vor mit nur einer Stammfreigabe arbeiten. Erstelle die Unterverzeichnisse, verschiebe die Ordner so wie Du es haben willst, und passe dann die Einstellung am Benutzerobjekt entsprechend an. Also z.B. User: pappnase alt Home: \\server\freigabe\pappnase neu Ordner verschoben nach E:\Userdata\Nasen\pappnase neu im Benutzerobjekt Home: \\server\freigabe\Nasen\pappnase Einfacher gehts nur, wenn Du Dir z.B. ein VBscript dafür schreibst, welches die Benutzerobjekte auswertet (OU und Homeshare), den Ordner entsprechend verschiebt und als Letztes den geänderten Homeshare jeweils in die Benutzerobjekte zurückschreibt. Lohnt aber der Aufwand? Hast Du soviele Schulungskonten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.