Edelzwicker 10 Geschrieben 6. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2008 Hi! Habe schonmal versucht mein Problem zu schildern und bin dabei wohl etwas ausgeschweift - ich probiers nochmal: Habe zwei getrennte paralelle Domänen im selben Subnetz. Domäne A und Domäne B. In Domäne B befindet sich ein Terminallizenzserver (dementsprechend auch ein Terminalserver). Jetzt sollen die Clients zur Domäne A wechseln und weiterhin auf den Terminalserver aus Domäne B zugreifen. Wo werden nun Terminal CALs fällig? Hat der Terminallizenzserver aus Domäne B noch eine Funktion? Oder muss ich einenen neuen Terminallizenzserver in Domäne A anlegen, damit man auf den TS in Domäne lizenziert zugreifen kann? Ich hoff so ists etwas durchsichtiger :) Beste Grüße Edelzwicker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2008 Gehören die beiden Domanen derselben Firma oder sind es unterschiedliche Firmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 6. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2008 Es geht um die selbe Firma (wenn auch eine andere Abteilung), aber ich frag mich welcher Terminallizenzserver angesprochen werden würde... Der aus der neuen Domäne oder der aus der alten Domäne (was mir im Grunde lieber wäre, da ich dort nix an der Konfig ändern müsste). Ich geh ja mit RDP dann auf die alte Domäne und weiß nicht, wo sich der Client dann an den Lizenzen bedienen wollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rziwin 10 Geschrieben 6. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2008 Die Lizenzen werden von dem TS-Lizenzserver gezogen, der in den Terminaldiensten auf den Terminalservern eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 6. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2008 Was bedeuten würde, dass ich an der alten Domäne (respektive DC) wohl nichts ändern muss, damit alles läuft - gute Nachrichten wie ich finde ;) Das nächste Thema wäre dann das mergen beider Domänen - aber erstmal eines nach dem anderen :) Herzlichen Dank Euch beiden :D Grüßle EZ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Habe zwei getrennte paralelle Domänen im selben Subnetz. Domäne A und Domäne B. In Domäne B befindet sich ein Terminallizenzserver (dementsprechend auch ein Terminalserver). Jetzt sollen die Clients zur Domäne A wechseln und weiterhin auf den Terminalserver aus Domäne B zugreifen. Wo werden nun Terminal CALs fällig? Deine Frage stellt sich eigentlich nicht, da bei der TS Lizenzierung nicht wichtig ist, von welcher Domain aus die Clients zugreifen sondern wo der/die TS steht/stehen und wo der TS Lizenzserver läuft. Du kannst Dein Szenario auch losgelöst von der Domain betrachten. Stell Dir einfach vor, dass alle Clients auf einmal auf einen anderen Kontinent wandern und von dort aus über eine Arbeitsgruppe auf den TS zugreifen sollen. Entscheidend ist, wie und ob der TS seinen Lizenzserver finden kann. Ist das gegeben ist alles tuti. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelzwicker 10 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Mir war anfangs der Zusammenhang nicht klar, ob der Client nach dem Server sucht, oder oder... Dank Euch ist mir das jetzt auch logisch :) Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi zusammen, Doc Melzer wollte hier wohl nochmal anbringen das Sublizenzierung von Select Lizenzen an verbundene Unternehmen nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist. Maßgebend ist hier laut MS die Definition von „verbundene Unternehmen“ des Microsoft Business Vertrags, nach der im Grundsatz eine Beteiligung von über 50 % erforderlich ist. Für alles andere müsste man sich mal mit MS in Verbindung setzen. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Doc Melzer wollte hier wohl nochmal anbringen das Sublizenzierung von Select Lizenzen an verbundene Unternehmen nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist. Maßgebend ist hier laut MS die Definition von „verbundene Unternehmen“ des Microsoft Business Vertrags, nach der im Grundsatz eine Beteiligung von über 50 % erforderlich ist. Danke das ist so. Wenn die Domänen zu verschiedenen Lizenznehmern gehören muss jeder für die zugreifenden Clients des anderen eigene CALs kaufen. Mit fremden CALs darf nicht auf meien Server zugegriffen werden! Ausser es handelt sich um verbundene Unternehmen im Sinne der Volumenlizenzverträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.