Jump to content

problem bei xp installation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

probleme über probleme: ich hab ne hp workstation auf 19" umgebaut, aber ich kann xp nicht installieren da das setup gleich beim booten (system wird untersucht oder so) einfriert. kann es sein das xp mit meinem raid 5 (4x1tb sataII) nicht klar kommt?

oder muss ich das raid 5 erst formatieren? also mit einer partition magic boot cd oder so?

und wenn wir shcon dabei sind, welches muttersystem würdet ihr empfehlen für eine vmware, xp oder xp64bit? es sind 2 quadcore xeon prozessoren im system.

hmm ok, ich hab mich etwas eingelesen und auch schon n bissle was verstanden, aber was meinst du, wie kann ich das am geschicktesten lösen:

server alt (sbs 2003) soll umgezogen werden auf server neu:

der hat einen raid5 controller mit bis 8 ports, derzeit hängen 4 x 1tb sata platten dran (=3tb nutzbar)

kann der sbs auf gpt booten? oder sollte ich ihn in eine vm setzten und mit einem muttersystem laden welches gpt kann? wie würdest du das ganz angehen?

es soll 2 partitionen geben: c: mit 120gb und der rest als datenlaufwerk

(und zu deinem vorschlag, noch mehr festplatten will ich eigentlich nicht einbauen)

Hallo Andreas,

mal aus dem Artikel ein Zitat:

Booten von GPT kann nur Windows IA64 (Itanium)

Ich pers. richte die SBS mit 3 Partitionen ein.

- Auf C kommt nur das eigentliche Betriebssystem incl möglichem Install / Clientapps

- Auf D Kommt der Exchange SRV ( Je nach Anzahl der User halt komplett )

- Auf E / Rest kommen Daten / Homeverzeichnisse der User

4 TB für einen SBS Server, was habt ihr denn so an großen Datenmegen ?

Film- oder Grafikstudio ?

Wie gesagt für das System würde ich einen extra Raid aufbauen.

Wenn du ja schon einen 8ch Controller hast wäre das ja auch machbar.

Den RAID5 mit 3TB kannst du ja ab E: dann nutzen.

naja ich nutzen den sbs halb arbeit halb privat, ich hab inzwischen eine ganz ordentliche dvd sammlung ;)

daher auch mein fragen, ich bin nur hobby admin :)

aber ich werde es mal so probieren wie du gesagt hast! und welches proggy empfiehlst du zum partitionen erstellen? mein problem war ja das windows nicht mal das setup gestartet hat das ich sie partionieren konnte, also muss ich sie irgendwie vorher partitionieren..

Hallo,

also grundsätzlich nutze ich die Tools welche auf der InstallationsCD vorhanden sind.

Wenn du den von mir vorgeschlagenen Weg verfolgen willst brauchst du ja kein extra Tool

zum installieren des SBS.

Die erste / zweite Partition kannst du mit dem Grafischen Windows Tool erstellen

( erst RAID definieren und aufbauen im Controller Setup Menu ).

Dann gehst du wie im Artikel beschrieben hin und richtest dir einen

großen RAID5 im Controller ein und wandelst diesen um zu einer GPT-Partition.

Dort kannst du dann wie gewohnt Datenträger erstellen und nutzen.

BTW: 3TB könnten für den Heimgebrauch knapp werden .... :D:D

also die lösung war relativ einfach:

im raid controller 2 partionen (=physikalische platten für das betriebssystem) erstellt, wobei hier wichtig war das die partitionen im controller erstellt wurden und nicht später im windows. da sich windows nur auf einer mbr partition installieren lässt formatiert das betriebssystem die gesamte physikalische festplatte als mbr. und mbr kann keine partitionen größer 2 tb verwalten.

durch die frühzeitige partitionierung im bios des raidcontrollers erkennt windows nun eine seperate festplatte welche man durch -rechtsklick- in der datenträgerverwaltung auf diese platte, auf gpt umstellen kann. nun ist eine partition größer 2tb kein problem. noch formatieren auf eine dynamische ntfs platte und alles funktioniert einwandfrei!

ich hoffe das ich hiermit auch mal jemanden helfen konnte!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...