Mr_Marple 15 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo Allerseits! Ich möchte bei uns den Usern den Zugriff auf die Homelaufwerke auch per Webbrowser einrichten. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie stelle ich das am Besten an und was sollte ich dabei beachten? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Danke schon mal und noch eine schöne Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Was möchtest du denn genau machen? Ein User hat eine LW - bsp. X - und man sollte über nen Intranetlink darauf direkt zugreifen? Erklär doch mal kurz was du detailiert vor hast?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Jeder User sollte nur auf sein Homelaufwerk aus dem Internet zugreifen können. Schön wäre es evtl. per Sharepoint, da ich aber noch nichts damit zu tun hatte stehe ich bei diesem Thema zur Zeit noch auf der Leitung. Der Office Sharepoint Server läuft, wurde aber von meinem Vorgänger eingerichtet. Hast du irgendwelche Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jiminio 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 ...also... sollte es nur ein Link auf einem Intranetserver sein,.... also ist das Laufwerk schon gemappt...??? dann ist die Sache ja ganz easy... <a href="z:\">homelaufwerk</a> aber ich bin mir nicht sicher ob du das sooooo meinst...??!?!?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Also die User arbeiten viel mit ihren Laptops, und wenn sie sich ganz normal im Firmennetzwerk an der Domäne anmelden, dann bekommen sie automatisch ihr Homelaufwerk zugewiesen. Nur wenn sie außerhalb sind, sollen die Daten vom Homelaufwerk per Webbrowser abrufbar gemacht werden. Dein HTML-Code würde einen Ordner als Z: mappen, oder? Brauche ich also den Code nur mit der Variable %homedrive% reinstellen und der Ordner wird automatisch als Homelaufwerk zugewiesen? Wäre es auch irgendwie möglich die Daten im Browserfenster angezeigt zu bekommen? Ich weiß, Fragen über Fragen....:D Aber ich hab leider mit diesen Dingen nicht viel am Hut.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Das verstehe ich jetzt nicht: Wie sollen die sich denn am Server anmelden, wenn sie unterwegs sind ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Die sollen sich über den IIS anmelden, so dass ein authentifizierungsfenster kommt, wenn sie die Webadresse eingeben. Ich hab jetzt im IIS mal testweise eine Seite eingerichtet mit folgendem Code: <a href="\\Servername\users$\%username%\">homedrive</a> Die Userabfrage kommt, und dann sehe ich den Link homedrive. Nur wenn ich darauf klicke kommt die Meldung: die Website kann nicht angezeigt werden. Der Pfad \\Servername\users$\%username%\ steht in der Adressleiste. Wenn ich aktualisieren drücke tut sich nichts, wenn ich in die Adressleiste klicke und Enter drücker, dann geht es. :confused: Ich bin ja wie gesagt nur so am herumraten wie man das realisieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 So etwas sollte man am besten über SSLVPN realisieren: SSL VPN - Secure Remote Access - Juniper Networks Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Klingt interessant, aber nur mit Software muß man das doch auch hinbekommen. Wie gesagt, wäre nett wenn man das irgendwie über den Sharepoint hinkriegen könnte. Oder eine andere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Exchange 2007 kann das in OWA von Haus aus. Habt ihr Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Klingt interessant, aber nur mit Software muß man das doch auch hinbekommen.Wie gesagt, wäre nett wenn man das irgendwie über den Sharepoint hinkriegen könnte. Oder eine andere Lösung? Man kann das auch mit Sharepoint hinbekommen, dann liegen aber die Files in der Datenbank und nicht mehr auf dem Fileserver. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Du suchst eventuell das hier faq-o-matic.net » WebDAV: Dateien sicher übers Internet übertragen Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Mein Tipp. HTTP File Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Mein Tipp. HTTP File Server Wie z.B.? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hier der Link für den HTTP File Server: HFS ~ HTTP File Server Alternativ natürlich WebDAV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.