Chris1984 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo, da nun endlich das SP1 für Vista draußen ist, bin ich von XP umgestiegen (Vista Business). Mein Notebook ist ein Acer Aspire 1694WLMI. Bei XP hatte ich noch das ePowermanagement von Acer dabei, das die CPU und somit auch den Lüfter gesteuert hat (da er ja nicht so oft anspringt, wenn der Rechner nicht auf Volllast läuft). Unter Vista funktioniert dieses Tool nun leider nicht mehr. Und auch Notebook Hardware Control (NHC) funktioniert mit Vista SP1 nicht (wie in einigen Beiträgen über Googel erfahren und selbst ausprobiert). Nun läuft mein Rechner durchgehend auf Vollast und der Lüfter ununterbrochen. Da ich die Volllast überhaupt nicht benötige, würde ich die CPU gerne dynamisch bei Bedarf steuern. Hat Vista dazu irgendwelche Boardmittel oder jemand von euch einen Tipp für ein gut unter Vista SP1 funktionierendes Tool? (Am liebsten wäre mir natürlich der ePowermanager von Acer, aber den gibt es wohl leider nicht für Vista). Danke schon einmal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Für die Geräte mit DDR2-Speicher gibt es ein spezielles VISTA-Bios: Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer Aspire 1690 Series probiere das mal aus. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris1984 10 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Danke für die Info. Das Bios ist nun auf dem "neuesten" Stand, aber bisher noch keinerlei Veränderungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Schau mal in den erweiterten Energiespareinstellungen in Vista nach, was man da so einstellen kann. Prüfe mal im Bios (wenn es eine Intel-CPU ist) ob es da eine Intel Speedstep-Einstellung gibt. Die mal aktivieren. Bei AMD müsste es sowas ähnliches geben. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris1984 10 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo zahni, vielen Dank für diese Infos. Ich habe nach langer Suche einen Treiber für meine ATI Mobility Radeon X700 gefunden. Dort habe ich dann das "Powerplay" aktiviert und die Einstellung ganz runter gedreht (benötige keine Highpower für Spiele oder so). Nach Bios-Update und diesem Treiber scheint es nun gelöst zu sein, bisher läuft das Notebook sehr ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.