m43stro 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo Leute, ich lasse desöfteren den Rechner in einem Zimmer angemeldet laufen und gehe via RDP bequem aus dem Wohnzimmernotebook auf die Kiste rauf. Dabei melde ich mich mit dem eingeschrenkten User an. Will ich mich anschließend direkt am Rechner anmelden, so kann ich auf der Loginseite mich nur als Administrator anmelden. Auch wenn ich es tue und anschließend versuche den Benutzer zu wechseln, wir mir nur Administrator angezeigt. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Erst nach einem Reboot kann ich mich wieder mit dem normalen User anmelden. Leider sehr unpraktisch, da ich manchmal Anwendungen laufen lasse. Evtl. hilft der Hinweis: Irgendwo hatte ich mal die automatische Anmeldung für meinen User aktiviert, damit ich die Logindaten beim hochfahren nicht eingeben muss. In heimischen Gefilden ist es ok ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Das liegt an den Lizenzbedingungen von XP: XP lässt nur eine Anmeldung zu, entweder lokal oder Remote per Remotedesktop. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Das liegt an den Lizenzbedingungen von XP: XP lässt nur eine Anmeldung zu, entweder lokal oder Remote per Remotedesktop. -Zahni Zahni wie Du merkst, handelt es sich um einen Thread zu Vista. Mag sein, dass das was Du gesagt hast stimmt, jedoch rede ich hier von der Funktion des Benutzerwechsels direkt lokal am Rechner. Da spielt die Lizenzbedingung keine Rolle. Es können mehrere Benutzer angemeldet sein, aber nur eine aktiv dran arbeiten. Und diese Wechsel funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Zahni hat da aber nicht ganz unrecht, denn der Benutzerwechsel würde in dem Fall es zwei Benutzern erlauben den PC mehr oder weniger gleichzeitig zu verwenden. Sobald Du eine RDP Session zu Deinem PC aufmachst, ist der schnelle Benutzerwechsel nicht mehr möglich und Du musst Dich erst abmelden oder die RDP Session abmelden (was letztlich das Gleiche ist), um nach einer Anmeldung den schnellen Benutzerwechsel wieder nutzen zu können. Das gilt auch weiterhin für Vista. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 7. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Ja, aber eben nicht gleichzeitig. Egal, nehmen wir an ihr habt Recht, dann verstehe ich immer noch nicht warum ich den Administrator zu sehen bekommen, wenn ich mich doch vorher remote mit dem ganz normalen User angemeldet hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Weil der Admin das Recht hat andere User abzumelden ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 @m43stro, Verzeihung, in Deiner Frage leider mit keinem Wort Vista erwähnt. Bitte in meiner Antwort nden String XP durch Vista ersetzen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Das hat auch mit dem Administrator nichts zu tun. Nun versuche ich das bildlich zu erklären: Vista und XP haben die Funktion Benutzer wechseln ohne den einen Benutzer abmelden zu müssen: Windows Vista-Hilfe: Wechseln von Benutzern ohne Abmeldung Klickt man dann auf Benutzer wechseln, erscheint das Willkommensfenster mit allen angelegten usern: Genau das passiert bei mir nicht, es erscheint nur der Buttons des Administrators. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Du hast den Text HinweisWenn Sie auf einem Remotecomputer angemeldet sind (beispielsweise mithilfe der Remotedesktopverbindung), dann können Sie auf diesem Computer keine schnelle Benutzerumschaltung verwenden. dort gelesen ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 ja schon, aber die Benutzerumschaltung ist auch nicht mein Problem. Das Problem ist, dass ich mich als User X via RDP anmelde und wenn ich dann normal am PC arbeiten will, er mir nur die Möglichkeit gibt sich als Admin anzumelden. Dabei würde ich gerne die Session von X fortsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Welche Vista Version ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Business Edition 64Bit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.