00Warstein 10 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo, ich teste gerade den PXE ThinClientServer von URL="http://www.2x.com"]2x[/url] aus. Hierbei warf sich bei mir die Frage auf, ob es möglich ist, im Thin Client Bereich die serielle Schnittstelle zu nutzen. Als Server soll ein W2k oder W2k3 Server als TS zum Einsatz kommen Gru8 Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2008 Hallo Daniel, wenn würde ich den W2k3 einsetzen, dort sind die Schnittstellen deutlich verbessert worden, sprich das Durchreichen der Clients an den Server. Was willst du an den Schnittstellen betreiben ? BTW: Es gibt auch Converter Serial - LAN für den Fall der Fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hey, habe hier ThinClients mit sogar 2 Schnittstellen. Einen haben die eh von Haus aus (HP T5720) und die andere habe ich mit einen USB2Serial Adapter bekommen. Funktioniert sogar mit anfälligen Programmen einwandfrei. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
00Warstein 10 Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ich möchte ein Kartenlesegerät für Krankenversichertenkarten an den Clients betreiben. Hierbei sollen die bestehenden Clients über 2x an den Server angebunden werden. Nachdem ich mir die Preise für Windows 2003 TS Lizenzen angesehen habe und noch Preise für die Lizenzen für 2008 Server suche, überlege ich ob das Vorhaben wirklich über einen TS realisiert werden soll. 5 Lizenzen für 630,00€!!! Ich möchte 10 - 15 Computer anbinden und nicht Hauptaktionär bei Microsoft werden.:mad: Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo Daniel, so einfach würde ich mir die Sache mit dem TS nicht machen. - Was zahlst du für eine WinXP oder Vista Business Lizenz - Du brauchst dann Hardware welche du kalkulieren mußt - Energiekosten sind auch zu berechnen pro PC - Wartungskosten für die PC / Ersatzteile Mach da mal einen Strich drunter und vergleiche die Kosten mit den TSCAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00Warstein 10 Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo Daniel, so einfach würde ich mir die Sache mit dem TS nicht machen. - Was zahlst du für eine WinXP oder Vista Business Lizenz - Du brauchst dann Hardware welche du kalkulieren mußt - Energiekosten sind auch zu berechnen pro PC - Wartungskosten für die PC / Ersatzteile Mach da mal einen Strich drunter und vergleiche die Kosten mit den TSCAL. Du hast schon irgendwie Recht, wenn ich beginne ein Netzwerk komplett aufzubauen bzw. auf Thin Clients umzurüsten. Bei mir stellt sich die Sache folgendermaßen da. Ich habe 10 - 12 Clients die umgerüstet werden müssen um danach als Fat Clients zu fungieren. Meine Vorstellung war es, die Clients via LTSP, Thinstation, 2x, etc. mit Linux als OS zu versorgen um anschließend via TS auf den Windows Server zuzugreifen. Meine Überlegungen den Server komplett auf Linux umzustellen, scheitert an der Hotline der Herstellerfirma der Praxissoftware. Zwar läuft diese Software nach deren Angaben auch prima unter Linux, aber dann ist man leider nicht mehr bereit in irgendeiner Art und Weise Support für diese zu leisten. Die nächste Überlegung die ich noch im Hinterkopf habe, ist die Praxissoftware über einen Application Server zur Verfügung zu stellen und dann via Linux Client darauf zuzugreifen. Hier mach ich mich momentan noch schlau, ob es diesbezüglich irgendwelche Lizenzrechtlichen Fragen seitens MS zu beachten gibt. Ich bin hier für jede Lösung dankbar, die es mir ermöglicht das oben genannte Szenario umzusetzen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.