Lian 2.539 Geschrieben 28. April 2008 Melden Geschrieben 28. April 2008 Jetzt kam dabei heraus, dass die Print Prozessoren von HP schuld sein sollen. Wir sind der Meinung, dem ist nicht so Zu WinPrint: Kannst Du es trotzdem mal im Wartungsfenster mit WinPrint testen? Zu der unidrv.dll: Entferne mal den Drucker vom Virtuellen Print Spooler und installiere ihn neu. Ist die Datei dann aktuell? Klappt der Druck dann? Zitieren
Velius 10 Geschrieben 28. April 2008 Melden Geschrieben 28. April 2008 So viel zum Thema SNMP & W2K3 SP2: The print queue status is displayed as "Offline" on a Windows Server 2003-based print server if SNMP is enabled and if the printer devices do not respond to SNMP commands Die Printer Queues gehen dabei 'offline', sollte SNMP in den Printer Eigenschaften aber nicht auf dem PRinter selbst aktiviert sein. Zitieren
JohnDoo 10 Geschrieben 29. April 2008 Autor Melden Geschrieben 29. April 2008 @Lian Kann ich gerne mal tun, aber als permanente Lösung können wir das nicht umsetzen. Die aktuelle unidrv.dll kommt nicht mit einem Druckertreiber sondern mit einem MS-Patch (KB944203). Mit diesem Patch wird allerdings nur die lokale DLL aktualisiert. Die DLL in den Cluster-Ressourcen bleiben auf ihrem Stand. Für mich sieht es auch so aus, das eine SP-Installation die DLL in den Cluster-Ressourcen nicht aktualisiert, da diese bei uns unetrschiedliche Stände haben. @Velius Dieses Problem ist schon länger bekannt. Hierfür haben wir bei uns ein Script laufen, das bei allen angelegten Ports SNMP deaktiviert. Zitieren
Lian 2.539 Geschrieben 29. April 2008 Melden Geschrieben 29. April 2008 Darum geht es nicht - wir sind hier am Troubleshooten, oder? ;) Wäre interessant, ob es eine Auswirkung hat. Zitieren
JohnDoo 10 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Geschrieben 30. April 2008 So, ich konnte auf unserem Test-Cluster eines unserer Problem-Cluster nachbilden. Dort taucht auch das "Deleting - Printed"-Problem auf... In der Zwischenzeit hat es für mich den Anschein, dass es hauptsächlich Excel-Dokumente betrifft, die dann auf diesen ****en Status gehen. Da aber wiederum nicht jedes Dokument, sprich, die meisten werden problemlos gedruckt und verschwinden aus der Queue. Manche bleiben aber in den Queues hängen... Wie sieht das bei euch aus? Welche Dokumenttypen bleiben bei euch in den Queues hängen? @Lian Nach dem Umstellen auf WinPrint werden die Problem-Dokumente problemlos gedruckt und verschwinden auch aus den Queues. Aber wie schon gesagt, das ist leider keine Option für uns... Es sind auch Treiber mit den unterschiedlichsten Print-Prozessoren betroffen... Zitieren
Lian 2.539 Geschrieben 30. April 2008 Melden Geschrieben 30. April 2008 @LianNach dem Umstellen auf WinPrint werden die Problem-Dokumente problemlos gedruckt und verschwinden auch aus den Queues. Aber wie schon gesagt, das ist leider keine Option für uns... Es sind auch Treiber mit den unterschiedlichsten Print-Prozessoren betroffen... Wenn es tatsächlich mit dem Standard Print Prozessor nicht mehr auftritt, ist dieser die Fehlerquelle - da wäre ich so frei und würde mich an den Support des Druckerherstellers wenden. Welche Hersteller denn, wenn man fragen darf? Zitieren
JohnDoo 10 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Geschrieben 30. April 2008 Welcher Hersteller wird es wohl sein? :confused:;) HP natürlich. Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif auch keinen anderen, der Print-Prozessoren mitbringt. Die anderen Hersteller, die bei uns im Einsatz sind, brauchen zumindest keine. Es bleiben aber trotzdem die Fragen offen: Warum hat der gleiche Print-Prozessor unter SP1 wunderbar funktioniert? Und warum betrifft es nach SP2 nur einzelen Excel-Dokumente? Zitieren
Velius 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Geschrieben 30. April 2008 Man könnte zur Not auch mal des SP2 entfernen und nur sicherheits kritische Patches einspielen. Zitieren
Lian 2.539 Geschrieben 30. April 2008 Melden Geschrieben 30. April 2008 Da gibt es genügend andere. Also ausschließlich HP, die Probleme bereiten? Meine Frage zielt auch auf die Canon und Kyoceras - da ist alles bene? Zitieren
JohnDoo 10 Geschrieben 30. April 2008 Autor Melden Geschrieben 30. April 2008 @Velius Davon lasse ich bei einem Produktiv-System mit ca. 1000 Druckqueues die Finger. Man kennt ja die MS-Deinstallationsroutinen... @Lian Unsere Canon's und Kyocera's bringen keine Print-Prozessoren mit. Da ist alles ok und es bleiben keine Spools in den Queues hängen. Zitieren
Velius 10 Geschrieben 30. April 2008 Melden Geschrieben 30. April 2008 @VeliusDavon lasse ich bei einem Produktiv-System mit ca. 1000 Druckqueues die Finger. Man kennt ja die MS-Deinstallationsroutinen... Ja, die kenn ich, und lassen zumindest nach meiner Erfahrung nichts zu wünschen übrig. Natürlich sollte man sich nicht wundern wenn der Server nicht mehr will wenn man während der Installtion/Deinstallation bootet. Zitieren
Lian 2.539 Geschrieben 1. Mai 2008 Melden Geschrieben 1. Mai 2008 @LianUnsere Canon's und Kyocera's bringen keine Print-Prozessoren mit. Da ist alles ok und es bleiben keine Spools in den Queues hängen. Tja, dann haben wir die Fehlerquelle eindeutig eingegrenzt :cool: Zitieren
JohnDoo 10 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Ganz so eindeutig sehe ich das noch nicht... Nachdem Anfang des Jahres noch alles problemlos lief, gibt es meiner Ansicht nach min. 3 mögliche Fehlerquellen: 1.) Print Prozessoren Diese wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geändert, da wir keine regelmäßigen unregelmäßigen Treiberupdates durchführen. Könnte höchstens sein, dass diese betroffenen Prozessoren schon immer fehlerhaft gewesen sind. Dann bliebe allerdings die Frage, warum alles funktioniert hat. 2.) SP2 für W2k3 Da die Probleme erst nach der Installation von SP2 aufgetreten sind und laut MS auch bzgl. Printing einiges mit SP2 geändert wird, könnte hier das Problem liegen. 3.) Office-Patches Bei uns werden natürlich auch die aktuellsten Office-Patches eingespielt. Da dieses "Deleting-Printed"-Problem bis jetzt ausschließlich gewisse Office-Dokumente betrifft, könnte auch hier etwas falsch gelaufen sein. Bezüglich betroffener Dokument-Typen hatte ich auch hier schon einmal nachgefragt. Wie sieht das bei euch aus?Welche Dokumenttypen bleiben bei euch in den Queues hängen? Dazu hat aber niemand etwas geschrieben. Vielleicht diesmal... Zitieren
Hellafritz01 10 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. auftreten tut es nur bei HP Laserjet 2300 Series PCL6 (60.5.30.4) bei verschiedensten Excel Dokumenten. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Zitieren
Lian 2.539 Geschrieben 15. Mai 2008 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Wenn der Print Prozessor die Ursache ist, hilft nur ihn durch WinPrint zu ersetzen oder sich an HP zu wenden. Zitieren
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