wysinwyg 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Morgen! Ich bin noch nicht so lange im Thema... aber: Wir haben hier in 2006 zehn Open A Windows Terminal Server 2003 User CALs gekauft ( Herstellernummer r19-00448 )und jetzt meldet das System, das die demnächst ablaufen. Frage ist nun, was tun? Was passiert denn, wenn die ablaufen? Kann man sich dann nicht mehr anmelden? Und was kostet ein Update? Und welches Lizenzpaket sollte ich kaufen? Ich habe bis jetzt nur Lizenzpacks gefunden, die bei über 600 Euro liegen... für fünf User CALs. Kann das sein? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Wer sagt denn dass die CALs ablaufen? Was für einen Open Vertrag (Open, Open Subscribtion, Open subscription value) habt ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wysinwyg 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hmm... gleich zwei gute Fragen. Die Meldung kam aus den Tiefen der Kellerebene, wo die Server stehen und mindestens ein Mensch Alarm geschlagen hat. :) Hab' mir das nochmal genauer angeschaut. Das war eine eOpen-Notification über den Lizenzablauf in weniger als neunzig Tagen. Laut Papier ist das aber ein einfacher Open License Vertrag und die sind doch von der Lizenz her zeitlich unbefristet, oder? Kann es sein, dass der Vertrag ausläuft, die Nutzung der CALs aber nicht betroffen ist? Irgendwie ließt sich das mehr wie: wenn du jetzt nicht eine Verlängerung kaufst, geht dir was verloren, aber wir können dir nicht sagen was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Wenn es ein normaler Open Vertrag ist habt ihr ein unbefristetet Nutzungsrecht erworben. Das bleibt euch auch wenn der Vertrag endet. Ja nachdem was ind em Vertrag alles noch drnnen ist macht es aber trotzdem Sinn ihn zu verlängern. Hier solltet ihr mal mit dem Händler eures Vertrauens sprechen der euch in Lizenzfranegn beraten kann was eine mittel- bis langfristige Strategie angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 TS per User CALs laufen nicht ab. Das Problem wird das Gleiche sein wie immer: Der/Die TS stecken im per Device Lizenzmode. Kontrolliere bitte in der Terminaldienstekonfiguration, wie die TS lizenziert sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 TS per User CALs laufen nicht ab. Das ist so nicht richtig! Wenn die CALS über einen Vertrag als Mietmodell (z.B. Open Subscribtion License) erworben wurden erlischt das Nutzungsrecht mit dem ENde des Vertrages. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Und wenn ich pingelig bin und es stur aus meiner technischen betrachte ist DEINE Aussage nicht richtig, denn technisch laufen Sie eben nicht ab. Geht es hier um Spitzfindigkeiten oder um die Beantwortung der Frage von wysinwyg? Ist ja wie im Heise Forum hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Und wenn ich pingelig bin und es stur aus meiner technischen betrachte ist DEINE Aussage nicht richtig, denn technisch laufen Sie eben nicht ab. Dann drücke dich bitte so unmissverständlich aus dass es nicht notwendig ist dass wird deine Aussagen richtig stellen. Geht es hier um Spitzfindigkeiten oder um die Beantwortung der Frage von wysinwyg? Es geht um fachlich richtige Antworten und wenn du das nicht hinbekommst müssen wir eben nachbessern. Ist ja wie im Heise Forum hier... Es steht dir frei zu heise zu gehen wenn es dir bei uns nicht gefällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.