tpk 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hey Leute, und zwar folgendes: Wir verwenden bei uns momentan nur DFS-N um auf die Freigaben im Netz via \\domäne\freigabe zugreifen zu können, die DFS-R Replikation soll später folgen, momentan werden die Freigaben bei unseren neuen Standort gleich so eingerichtet damit wir nicht später erst recht wieder alles ändern müssen... Jedoch gibt es ein Problem, am Hauptstandort funktioniert alles Problemlos, auch am zweiten Standort wars kein Problem (dürfte wohl aber eines werden wenn gleiches Szenario eintritt): Vor einer Woche wurde ein neuer Standort erichtet, (sowohl direkt in Frankreich als auch unter Site&Service) der dortige (noch alleinige) Server ist DC mit GC und hat natürlich die Daten lokal dort liegen, diese wurden ebenfalls mit DFS Namespace freigegeben, der Root Server für die dortigen Freigaben ist der Server selbst, nun hatten wir ein Problem mit der VPN Verbindung zum Hauptstandort und promt startete auch das DFS nicht mehr da es der meinung war es kann ja keine Verbindung zur Domäne herstellen. (ich glaube auch was in den Logs bzgl. der Verbindung zum PDC Emulator gelesen zu haben, der natürlich in der Zentrale "steht") Meine Frage, ist das Verhalten des DCs vor Ort normal, wenn ja sind ja die DFS-N unbrauchbar, weil die Internet bzw. VPN Verbindung kann ja auch öfters mal ausfallen was zur folge hätte das keine Logon Scripts mehr laufen würden... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo tpk, so weit, so gut. ;) Meine Frage, ist das Verhalten des DCs vor Ort normal, wenn ja sind ja die DFS-N unbrauchbar, weil die Internet bzw. VPN Verbindung kann ja auch öfters mal ausfallen was zur folge hätte das keine Logon Scripts mehr laufen würden... Grundsätzlich fragt jeder Namespaceserver den PDCe jede Stunde nach Änderungen in Bezug auf die Namespace Umgebung ab. Erreicht er diesen nicht, kann es durchaus zu Problemen kommen - daher würde mich genau interessieren, was Du mit "DFS startete nicht mehr" meinst. Grundsätzlich würde mich verwundern, wenn der ganze Zugriff bei einem Ausfall des PDCe versagen würde. Das ollte meines Wissens nach nicht der Fall sein. Du kannst dieses Verhalten über den sogenannten "root scalability mode" ändern, der eigentlich dafür gedacht ist, den PDCe zu entlasten, siehe Microsoft Corporation . Ist diese Option gesetzt, wird der nächste DC (im Normalfall also einer der lokalen DCs) nach Änderungen abgefragt. Nichtsdestotrotz kann es beim Ausfall des PDCe zu Problemen mit DFS-N kommen, mindestens die DFS MMC macht Probleme. Aber der Betrieb sollte weiterhin grundsätzlich möglich sein. Zusätzlich sind natürlich einige andere Funktionen vom PDCe abhängig - so auch das Verhalten bei fehlerhafter Kennworteingabe oder nach Kennwortänderungen. Das ist nur ein Beispiel, bei dem der PDCe eine "Sonderrolle" übernimmt, es gibt *zig andere. Von daher ist in jedem Fall - abgesehen von der konkreten DFS-N Problematik - zu empfehlen, den PDCe verfügbar zu halten. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 daher würde mich genau interessieren, was Du mit "DFS startete nicht mehr" meinst. Grundsätzlich würde mich verwundern, wenn der ganze Zugriff bei einem Ausfall des PDCe versagen würde. Das ollte meines Wissens nach nicht der Fall sein. Hallo olc, vielen Dank für den Hinweis, um es genauer zu erläutern: Schon beim ersten Start am neuen Standort (ohne Verbindung zur Zentrale) meckerte er... ich hab leider momentan keinen Zugriff auf den Server da die Internetverbindung erst nächste Woche hergestellt wird.. Es war aber so das man auch in der DFS MMC keine Stämme einblenden konnte, bzw. er nach einiger Zeit mit der Meldung kahm das der Stamm nicht mehr verfügbar sei. Ebenfalls war auch nicht möglich lokal auf diesem Server eine Freigabe via \\domain\freigabe zu erreichen. Soweit zu den bereits angelegten DFS, ich habe dann noch versucht eine neue Freigabe anzulegen, auch das schlug leider fehl... Kann es evtl. daran liegen das der Server vorher in Österreich "aufgesetzt" wurde, danach wurde dieser nach FR Transportiert, in den Sites auf den Standort Frankreich verschoben, DNS einträge natürlich alle geändert (Cache leeren usw..)? Wie gesagt sehr kurioes Phänomen, leider habe ich die genaue Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, bin aber nächste Woche in Frankreich und werde diese sonst hier der vollständigkeit halber noch Posten... bin momentan guter Dinge das wenn eine vernünftige VPN Verbindung vorhanden ist auch alles klappt... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo tpk, Schon beim ersten Start am neuen Standort (ohne Verbindung zur Zentrale) meckerte er... ich hab leider momentan keinen Zugriff auf den Server da die Internetverbindung erst nächste Woche hergestellt wird.. Ok, das kann natürlich an vielen Dingen liegen. Wie genau wurde der Server denn "umgezogen"? Es war aber so das man auch in der DFS MMC keine Stämme einblenden konnte, bzw. er nach einiger Zeit mit der Meldung kahm das der Stamm nicht mehr verfügbar sei. Ja, das ist das, was ich oben angesprochen habe. Die MMC versucht den PDCe zu kontaktieren. Erreicht diese den Rollenhalter nicht, hast Du leider schlechte Karten. Ist wirklich nicht optimal... Ebenfalls war auch nicht möglich lokal auf diesem Server eine Freigabe via \\domain\freigabe zu erreichen. Das wundert mich. War denn der DC selbst zu diesem Zeitpunkt "funktionell"? Unter Umständen konnte der Client schlichtweg die Namespaceserver nicht von diesem abfragen. Wie oben kurz angemerkt wäre interessant, ob der DC "korrekt" in die neue Site genommen wurde oder ob es schlichtweg nicht vollkommen korrekt erfolgt ist. Bei falschen Vorgehen kann es zu diversen Problemen kommen. Soweit zu den bereits angelegten DFS, ich habe dann noch versucht eine neue Freigabe anzulegen, auch das schlug leider fehl... Wenn Du in der MMC keinen Zugriff auf die Stämme hast, kannst Du auch nicht neues anlegen. Oder hast Du es per Kommandozeilenprogramm versucht? Kann es evtl. daran liegen das der Server vorher in Österreich "aufgesetzt" wurde, danach wurde dieser nach FR Transportiert, in den Sites auf den Standort Frankreich verschoben, DNS einträge natürlich alle geändert (Cache leeren usw..)? siehe oben - halte ich nicht für ausgeschlossen, daß da das Problem zu suchen ist. Habe so ein Szenario noch nicht gesehen, von daher kann ich momentan leider auch nur spekulieren... Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.