butch80 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi all, ich habe einen SBS03 R2 soweit eingerichtet(DC, etc), nur leider gefällt mir der (lokale) Domänenname einfach nicht mehr. Was kann ich tun um diesen ohne Probleme zu ändern? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Nein ... Windows Server 2003 Active Directory Domain Rename Tools Lass es lieber, besonders, weil es ein SBS ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi, Ich würde da auf keinen Fall eine Änderung vornehmen! Wenn´s nur ein normales Active Directory wäre, dann vielleicht ok, aber im SBS steckt noch ein Exchange Server, ein Sharepoint Server..., die alle auf ein funktionsfähige Active Directory angewiesen sind. Führst Du da eine gravierende Veränderung durch (und den Domänen-Namen ändern gehört dazu) schießt Du die besagten Server-Dienste gleich automatisch ab! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ein Kunde wollte das mal ändern weil sein Firmenname geändert hat (mittlere Umgebung, 10 Server). Wir habens erst in einer VM mit den Domain Rename Tools nachgestellt. War ein totales Disaster. Im Endeffekt haben wir dann neue Infrastruktur verkaufen können und mit ADMT in die neue Domain gezügelt. Das ist dann recht nontrivial, aber beim SBS kannst du das nicht machen. Ich würde sichern und das gesamte Netz neu konfigurieren - bei den meisten SBS Einsatzorten kriegt man das ja in nem Wochenende hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo. Zudem wird das Umbenennen einer SBS 2003 Domäne nicht supportet. Auszug aus - Small Business Server 2003 - Best Practices, May 26, 2004 Q: is there a way to rename a domain in SBS A: Domain rename is not supported in SBS 2003. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.