SeriousKilla 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo, ich habe hier ein ACER Aspire 7720G mit zwei 320GB Festplatten, welche ich unter VISTA gerne in einem RAID0 Verbund laufen lassen würde. Ich habe jedoch weder Manual noch irgendwelche Treiber (ausser was man über die Homepage so findet) und weiß folglich nicht, ob sowas mit dem Gerät überhaupt möglich ist. Kennt jemand das Teil und weiß, ob da ein RAID-Controller drin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.596 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi. In der Gerätebeschreibung auf der Acer-HP ist nichts von einem RAID-Controller zu lesen. Schau mal im BIOS nach. Wenn solch ein Controller drin steckt, sollte er dort aufgeführt werden, um ihn zu aktivieren/deaktieren. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Vista braucht für RAID 0 keinen RAID-Controller. Du kannst das direkt im diskmgmt.msc machen nachdem du die Disks von Basic Disk auf Dynamic Disk umgestellt hast. Ob du einen Fakeraid-Controller oder Software-RAID verwendest ist kein wirklicher Unterschied. Machen würd ich das allerdings nicht - eine einzelne 2.5" disk ist schon anfällig genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeriousKilla 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 @Damian: in denBIOS-Einstellungen ist kein RAID aufgeführt, auch beim booten nichts ersichtlich. @LukasB: Anfällig ok, gekauft. Bringt es denn mehr Performance? Ich habe da unter Linux keine nennenswerten feststellen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Die Softwarelösung kann man machen (mit der passenden Edition von Vista). Ich würde aber von abraten. Im Fehlerfall (also wenn eine HS ausfällt) ist es u.U. nicht ganze einfach, die andere HD wieder zu beleben. Von der Performance ganz zu schweigen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.