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RPC over HTTPS funktioniert bei bestimmten Clients nicht


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Hallo,

 

ich hoffe, hier weiß jemand weiter.

 

Wir haben einen Exchange 2003 Server, auf dem seit 6 Monaten erfolreich Benutzer von extern via RPC over HTTPS zugreifen. Nun wollten wir zwei weitere Client-PCs einrichten. Leider kommt keine Verbindung zustande.

 

Die Fehlermeldung (die nach ca. 1 Minute Frostschirm erscheint):

"Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbundenen Zustand sein, um diesen Vorgang auszuführen."

 

Das Zertifikat ist installiert; die OWA Seite ist ohne Zertifikat-Zwischenabfrage sofort erreichbar. Das Zertifikat wurde auch in die Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen installiert.

 

Vom internen LAN lässt sich diese RPC over HTTPS Verbindung herstellen, vom externen bei bestimmen User nicht. Andere arbeiten aber seit Monaten erfolgreich.

 

Was mir auch aufgefallen ist: Im Feld "Exchange Server" in den Maileinstellungen gibt man ja den öffentlichen Mailserver an, also in unserem Fall mail.unserefirma.at. Nachdem er den Namen aufgelöst hat, steht in diesem Feld aber der interne Servername (also exchangeserver.unseredomain.local). Kann es sein, dass das Problem des Zertifikates an den zwei 'CN='-Einträgen liegt? Der erste ist der interne, der zweite der externe Name.

Bisher hat ja alles funktioniert. Vielleicht wurden die Sicherheitsvorkehrungen von Outlook angehoben?

 

besten dank u. viele grüße,

mario.

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  • 2 Wochen später...
Hey Mario,

 

waren die 2 evtl. non Domain Clients? (im gegensatz zu den anderen)

 

hi plo,

ja, waren beide. doch wir hatten schon andere, wo das eintragen des proxys nicht erforderlich war. ein weiterer testzugang von extern (koj), der auch nicht in der domäne war, hat ebenfalls sofort - ohne proxy-angabe - geklappt.

für mich nicht nachvollziehbar, wir geben diese option nun in zukunft immer an.

 

lg

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