ScHlAwInEr 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo Miteinander Zu der Situation. Ein Windows 2003 SP1 Server mit Exchange 2003 SP2 ist installiert und läuft alles super. Ausserdem besteht eine Zywall5 mit einer DMZ in der ein Webserver steht. Auf der Firewall zeigen die Porte 443 und 80 auf den Webserver. Nun muss ich eine Möglichkeit finden Mails von einem Smartphone mit dem Exchangeserver abzugleichen. Bisher habe ich das immer mit einem Zertifikat und dem SSL Port gemacht aber der is ja schon reserviert. Ich habe mir überlegt irgend eine Verbindung von der DMZ ins LAN herzustellen zu dem Exchangeserver aber irgenwie komme ich zu keinem Resultat. Normaler weise würde man ja einen Frontend Server in die DMZ pflanzen aber das sei nicht gewünscht. Hat hier jemand eine andere Lösung? kann man irgend einen anderen Port verwenden? Danke für eure Hilfe!! Grüsse ScHlAwInEr Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Eine zweite IP auf die ZyWall nehmen, und diese dann forwarden? Wäre die eleganteste Methode. Die Bastelmethode währe auf dem DMZ-Webserver einen Reverse-Proxy zu installieren, der dann die passenden EAS URLs ins LAN forwarded und die restlichen URLs an den Webserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Eine zweite IP auf die ZyWall nehmen, und diese dann forwarden? Währe die eleganteste Methode. Die Bastelmethode währe auf dem DMZ-Webserver einen Reverse-Proxy zu installieren, der dann die passenden EAS URLs ins LAN forwarded und die restlichen URLs an den Webserver. Also die erste Variante wäre mein Favorit ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Also die erste Variante wäre mein Favorit ;) Willst du mir jetzt Schreibfehler unterstellen?:o Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Willst du mir jetzt Schreibfehler unterstellen?:o Ich habe deine erste Aussage bestätigt, und gleichzeitig auf einen Fehler hingewiesen. (das war keine Unterstellung) :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ich habe deine erste Aussage bestätigt, und gleichzeitig auf einen Fehler hingewiesen. (das war keine Unterstellung) :) Immer diese Ernsthaftigkeit... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Immer diese Ernsthaftigkeit... :) Aber es war nicht böse gemeint :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 UUUpps bin ich hier in einem Chat gelandet?:) Danke für die Antworten! Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten die sinnvoll sind umzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Also bei meiner Firewall läuft auf 443 der SSL VPN Server. Deswegen hatte ich das gleiche Problem. Ich habe im der Standardwebsite im IIS einen weiteren Port gegeben. Dieser Port wird dann von der Firewall weiter genattet. Damit dann nicht der komplette IIS im Internetz steht, habe ich bei den anderen Verzeichnissen zulässige IPs vergeben (die aus dem LAN). Auf meinem Server läuft nämlich noch die interne CA. Außerdem wollte ich auch OWA nicht im Netz stehen haben. Wenn meine Astaro URL Filtering könnte, wäre das eleganter zu lösen gewesen. Gibts auf deiner Zywall einen URL Filter? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 UUUpps bin ich hier in einem Chat gelandet?:) Danke für die Antworten! Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten die sinnvoll sind umzusetzen? Ich wüßte keine. Was gefällt dir denn an den beiden Lösungen nicht? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 >>Firefox80: Oke, das mit dem IIS wäre auch noch ne gute Möglichkeit. Welchen Port hast du zusätzlich verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Außerdem wollte ich auch OWA nicht im Netz stehen haben. Wo steht er denn, bzw. was und wie genau hast du das jetzt realisiert? Danke Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 ich möchte folgendes einrichten: Irgendeinen port im iis definieren. Dann den Port natten auf meinen Exchange und das sollte es gewesen sein. Da ich den Port 443 nicht verwenden kann, muss ich wissen welchen ich sonst verwenden kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 So noch meine Lösung, etwas spät aber immerhin:) Ich habe in meinem IIS den Port 9443 definiert. Auf derFirewall Nat eingerichtet auf meinen Exchange->funktioniert wunderbar. Habe es mittlerweile wieder auf den Standard zurückgestellt(443) da dieser Port auf der Firewall nicht mehr verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.