pfeffis 11 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi @all! Folgendes "Problem": Verbindung zweier Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen über Standleitung Ethernet. Um nun die beiden Subnetze zu verbinden brauche ich ja nun "etwas" was routen kann. Kann ein Windows Client auch Routing (mit 2 Netzwerkkarten versteht sich :)) oder können das nur die Windows Server? Welche Alternativen gibt es hierzu. Kostenlos ist immer gut :D Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Sicher kann ein Windowsclient routen (Stichwort "IpEnablerouter"). Aber Du willst doch nicht ernsthaft XP-Clients als Standortrouter benutzen ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Anständige, 2 Port Ethernet-Router kriegst du um die 1000-2000 EUR, plus Wartungsvertrag von diversen namhaften Herstellern. Also rund doppelt soviel wie ein PC. Falls das ums verrecken nicht geht, dann nimm eine der 500 verfügbaren Linux-Firewall-Router Appliances. Das ist immer noch besser als eine XP Kiste als Router zu vergewaltigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 8. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 also prinzipiell soll das natürlich keine Dauerlösung sein aber was spricht denn vorübergehend dagegen? ich meine das Ding, ob nun Windows oder Linux) soll ja nur routen, sonst nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Funktionieren tut das schon, aber es ist nicht professionell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Danke für die Antworten. Habe mich nun mal ein bißchen schlau gemacht und finde die Geschichte auf fli4l: News sehr interessant. Was sagt ihr dazu? Schonmal was damit zu tun gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.