stamm121 10 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo! Ich habe mal eine Frage ganz abseits von Hard- und Software, deswegen glaub ich passts in Off Topic: Würde es sich lohnen mit ein wenig Eigeninteresse sich mal einem Grundkurs für Informatik zu widmen? Vielleicht auch wenn man ein anderes Berufsziel anstrebt? Oder als Zweitberuf? Macht jemand von Euch sowas? Mir für meinen Teil machts viel spaß mich mit meinen 2 rechnern zu beschäftigen, bin aber eben blutiger anfänger und hab noch bissl angst, das ich was an hard- oder soft-ware kaputt mache und bin da dann doch sehr vorsichtig, deswegen vielleicht ein Kurs. Sonst: Bringen einen Tutorials im Internet weiter?? Bei der Tante mit dem Doppel-O findet man verschiedenes, aber meiner meinung nach muss man sowas gezeigt bekommen. Und Tutorials sind doch manchmal auch unausfürlich, man macht irgendwo nen Fehler und unter Umständen schrottet man so wie ein bekannter von mir ein motherboard auf dem man ohne probleme 4-5 Ghz anwenden kann. Lange Frage, aber wichtig für mich. Würde mich auf viele antworten freuen. MfG stamm121 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2008 doch manchmal auch unausfürlich, man macht irgendwo nen Fehler und unter Umständen schrottet man so wie ein bekannter von mir ein motherboard auf dem man ohne probleme 4-5 Ghz anwenden kann. Du weißt doch: "Aus Schaden wird man klug", oder wars "Aus Fehlern lernt man" ;) SCNR Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Ich binn der Meinung man sollte alles lernen was einen interessiert- Also ran an den Speck, Virtuelle Systeme aufgesetzt und Fachliteratur gewälzt. Die Teilnahme an einer Lerngruppe kann ich auch empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 wenns sie interessiert, warum denn nicht? es ist doch bei jedem neuen hobby so, dass man am anfang blutiger anfänger ist und irgendwie reinkommen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo Stamm121, jo mit basteln haben wahrscheinlich viele von uns angefangen...ich selber hab mit 15 jahren im Spiele-PC laden gestanden u. Gaming-Maschinen gebaut verkauft..etc.. Das ist schön u. gut so als kleiner Bastler hat aber mit Berufen aus der IT-Branche aber auch garnix am Hut. Ein Techniker der sich mit Overclocking von Desktop-Computern beschäftigt steht auf der Hierarchie-Leiter an der unteresten Sprosse. Als jugendlicher macht sowas schon spass... ist wie beim Angeln... - ICH HAB SO NEN GROSSEN gefangen... - meine CPU läuft mit 10GHz Aber das Problem ist damit lässt sich kein Geld verdienen. Zumindest nicht soviel damit man anständig davon leben könnte. Man muss das klar sagen so ein kleiner schrauber der CD-Rom Laufwerke einbaut hat ungefähr den selben Job wie ein Waschmaschinen- o. Backofenservice. Deswegen solltest du dir schon vorher gedanken machen was für dich näher in Frage kommt falls du wirklich mit einem Job in der IT-Branche liebäugelst u. keiner der unten genannten Jobs hat mit overclocking was am Hut... ;) Anwendungsentwicklung Systemadministration / Systemintegration Helpdesk Kommunikationselektronik... U. dann kannst du dir entsprechende Fachliteratur besorgen u. testen..testen testen... Ich persönlich würde einen Beruf aber in der Branche wirklich nur wählen wenn es auch gleichzeitig privates Hobby ist, da die unzähligen Heimarbeit/Vorbereitung/Weiterbildung von keinem bezahlt werden, sie werden einfach nur vorausgesetzt. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich kann Gadget nur Recht geben. Ich habe mich auch für den Crack gehalten, weil ich unter DOS 6.22 noch 2 k mehr der ersten 640 k freibekommen habe, als meine Kollegen. Heute kennen sich meine Neffen besser mit aktueller Hardware und Prozessoren aus, als ich. Das hat mit einem Beruf in der IT wenig zu tun. Das heißt aber nicht, dass es als Einstieg falsch ist. Zum Thema Kurse: An was hast du denn gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo, ....Hardware und Prozessoren aus, als ich. Das hat mit einem Beruf in der IT wenig zu tun. womit denn? Ich finde schon das, das dazu gehört. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Nö, ich brauche für meinen Job nicht wissen, welche Geforce am besten mit Spiel x tut oder ob eine ATI gerade schneller ist. Das meine ich mit Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Nö, ich brauche für meinen Job nicht wissen, welche Geforce am besten mit Spiel x tut oder ob eine ATI gerade schneller ist. Das meine ich mit Hardware. Ich kenne deine Job nicht, aber in der IT sollte man schon wissen, welche Hardware es gibt, und welche Unterschiede zu beachten sind. Wobei eine VGA wirklich egel ist.:rolleyes: MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ein Anwendungsentwickler ist es wohl wurscht was der Unterschied zwischen einem Smart Array P400 oder E200 ist.:suspect: Ebenso wie für Netzwerk Engies... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ein Anwendungsentwickler ist es wohl wurscht was der Unterschied zwischen einem Smart Array P400 oder E200 ist.:suspect: Ebenso wie für Netzwerk Engies... mmh, die rede war von IT, nicht von einzelnen Berufen. Und zur IT zähle ich auch Hardware, und die Kenntnis darüber welche es gibt und wie sie funktioniert MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das ist ja der Punkt: IT ist nicht gleich IT. Wenn man schon davon ein Verständnis hat ist man weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Um nochmals klarzumachen, was ich gemeint habe. Das, was ich als "privater" Schüler mit Computerhardware zu tun hatte unterscheidet sich ziemlich von dem, was ich heuteals System Engineer tue. Mir ist bei Grafikkarten wichtig, dass sie leise sind, sonst nix. ;) Klar sollte ich wissen, was ein RAID Controller ist oder zumindest grob, wie ein SAN funktioniert, aber das dürfte nicht die Art Wissen sein, die ein Schüler heute aufbauen kann. Und um ehrlich zu sein, ist es mir mittlerweile sogar bei Servern ziemlich Rille, welche Innereien sie haben Aber ich habe ja auch geschrieben, dass es als Einstieg nicht falsch ist. Ich wollte nur davor warnen, private Beschäftigung mit dem PC mit "IT" gleichzusetzen, was mir schon bei Mitstudenten, Azubis und Anwendern vorgekommen ist. Ich hatte Mitstudenten, die dachten eine LAN Party zu organisieren würde für eine IT Studium qualifizieren und die dann entgeistert waren, als sie die ersten Semester die PCs meist nur aus der Ferne gesehen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das ist ja der Punkt: IT ist nicht gleich IT. Wenn man schon davon ein Verständnis hat ist man weit. so ist es, es gibt welche in der IT die kennen sich mit Hardware aus und es gibt welche die kennen sich nicht mit Hardware aus. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich wollte nur davor warnen, private Beschäftigung mit dem PC mit "IT" gleichzusetzen, was mir schon bei Mitstudenten, Azubis und Anwendern vorgekommen ist. da sind wir uns ja einig.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.