Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 so ist es,es gibt welche in der IT die kennen sich mit Hardware aus und es gibt welche die kennen sich nicht mit Hardware aus. MfG Schotte Ziemlich eng die Perspektive IMHO :suspect: - seh's so wie Woiza. In diesem Aufgaben gebiet ist eine 'Verdichtung' des Wissen unumgänglich, jedoch nicht jedes einzelne Detaiwissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 auch nicht enger als diese Perspektive IMHO Das ist ja der Punkt: IT ist nicht gleich IT. Wenn man schon davon ein Verständnis hat ist man weit. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ein PC Zusammenbauer bei Mediamarkt muss nicht wissen was auf ISO Layer 2 abgeht oder wie MPLS funktioniert. Genauso wie ein Webdeveloper wohl keine Ahnung von Progressiv Streaming hat (kenne ich Persöhnlich, wäre aber von Vorteil wenn er's hätte). Trotzdem nennen sich alle ITler. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage. Zu wissen was man wissen muss ist die Kunst. ITler die Hardware kennen oder nicht kennen, na ja....Man kann die Welt auch schwarz/weiss sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Grundsätzliche Hardewarekenntnisse halte ich für Basics, aber Overclocking im Unternehmen... Was wohl die Garantiebestimmungen dazu sagen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Grundsätzliche Hardewarekenntnisse halte ich für Basics, habe keine weiteren Einwände ;) aber Overclocking im Unternehmen... ohne Worte :rolleyes: MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 ITler die Hardware kennen oder nicht kennen, na ja....Man kann die Welt auch schwarz/weiss sehen. sagen wir mal so, es gibt ITler die haben mit Hardware zu tun und welche die haben es nicht. Das hat nichts mit schwarz/weiss zu tun, das ist nun mal so. Und beide arbeiten in der IT. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hi das wollte ich nur mal anmerken: Informationstechnik – Wikipedia :) @stam121, egal was du mal später machen möchtest, in den meisten Berufen werde PC Grundkenntnisse voraus gesetzt. D. h. grob, wie mache ich den an und wie starte ich ein Programm. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 @Schotte Und ich denke du verinfachst zu sehr. Oder kannst du mir kurz sagen was der Unterschied zwischen einer CISC oder RISC CPU ist ohne dabei WIkipedia aufzuruf? Das soll kein Angriff sein, aber für mich sind DAS basics, aber nur weil man nicht ununterbrochen mit RISC CPUs arbeitet heisst das noch lange nicht, es zählt nicht zu den Basics. Wenn man sich so verhält ist nähmlcih alles was man sebst macht Basiics - ziemlich schräge Definition, nicht? Wenn sich jeder so verhalten würde...:wink2: Um zum Topic zurück zu kommen: Als einen Anfang kann man diesen Thread schon ansehen - schliesslich wurde dem TC genug der Kopf gewaschen. :p Aber bis zu einem sagen wir mal Admin Job ist noch ein weiter Weg und Overclocking sicherlich kein besonderer Winner bei einem Anstellungsgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Am Anfang des Thread kam es so rüber, das Hardware nichts mit IT zu tun hat. Und das sehe halt nicht so. Zumindest sind wir uns einig das Hardware zur Basic gehört;). Das die IT sehr breit gefächert ist, ist wohl jedem klar. Da gibt es mehr als Schwarz und Weiß. Deshalb mein Einwand: Hardware gehört zur IT. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder meinen das gleiche:rolleyes: MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
stamm121 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo! Danke erstmal für eure antworten! Ich meinte schon die Basics, die auch fachlich orientiert in die richtung eines itlers gehen. Ich möchte z. b. meinen rechner gerne selbst reparieren. Hardware geht mittlerweile schon, wenn ich meinen rechner auf mache weiss ich was was ist. aber ich hab immer angst was kaputt zu machen....... Klar gehört dann schon einiges dazu, aber ich machs eben sehr gern. ob ichs den ganzen tag sehen kann weiss ich noch nicht. aber ich denke mein wissen soll irgendwann zum beispiel als zweitberuf schon in diese richtung gehen. Bitte weitere Tipps, Tricks und Ratschläge!! MfG stamm121 (bitte mit 2 m ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Man sollte ein Maß an Respekt vor gewissen Dingen in der IT haben, aber sicherlich keine Angst. Ein gesunder Spieltrieb hilft doch die Lernkurve zu senken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stamm121 10 Geschrieben 12. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 auch ein guter tipp ;) ich sag dir bescheid wenn die grafikkarte schrott is ;) scherz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Ein paar Worte zum Begriff Informatik oder auch EDV, solche Begriffe werden auf auf Stundenplänen und Ähnlichem verwendet. Wenn mal denn dahinterschaut, dann hat Textverarbeitung mit Word für den Benutzer nichts mit Informatik zu tun. Informatik ist eine Wissenschaft, das bedeutet Forschung und Lehre, dabei Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Informatik – Wikipedia Das Basteln am heimischen Rechner hat nichts mit Informatik zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hallo, Ein paar Worte zum Begriff Informatik oder auch EDV, solche Begriffe werden auf auf Stundenplänen und Ähnlichem verwendet. Wenn mal denn dahinterschaut, dann hat Textverarbeitung mit Word für den Benutzer nichts mit Informatik zu tun. Informatik ist eine Wissenschaft, das bedeutet Forschung und Lehre, dabei Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Informatik – Wikipedia Das Basteln am heimischen Rechner hat nichts mit Informatik zu tun. das stimmt. nur war die Rede von IT(information technology) und nicht von Informatik. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 @Schotte In der Überschrift des Threads steht der Begriff Informatik; oft modisch benutzt in Unkenntnis der wirklichen Bedeutung, hört sich gut an, macht Eindruck auf Lehr- und Stundenplan, Zeugnis; gearbeitet wird dann mit Word oder Excel. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.