Manji 11 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo zusammen ! Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit einem Small Business Server 2003 bzw. dem Exchange auf diesem. Wenn sich die Benutzer morgens anmelden wollen, kommt keine Verbindung zu stande (allerdings nur ab und zu - nicht jeden Tag). Auf dem Server tauchen diesbezüglich allerdings keine Meldungen im Ereignislog auf !? Wenn ich nun versuche die Exchange Dienste neu zu starten, bleiben diese im Status 'wird beendet' hängen und lediglich ein Neustart des Servers hilft. Nach dem Neustart funktioniert dann auch alles wieder. Was mich hier am meisten wundert ist das ich keine Meldung im Ereignislog finde, das es ein Problem mit der Anmeldung bzw dem Informationstore gibt. (edit) An den Client PCs mit Outlook habe ich im Ereignislog zwei Meldungen diesbezüglich ausmachen können : 1. ID : 2001 Quelle : MS Office 11 Rejected Safe Mode action : Microsoft Office Outlook. 2. ID: 1002 Quelle : Application Hang Stillstehende Anwendung OUTLOOK.EXE, Version 11.0.8169.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000. (/edit) Desweiteren ist diese Problem bisher nie während der Arbeitszeiten aufgetreten, immer nur nach einer Nacht. Wann es aber genau zu dem Problem kommt, kann ich auf Grund fehlender Ereignislog Einträge nicht sagen :( Hat eventuell jemand einen Tipp wie ich den Exchange bzw. den Information Store noch überwachen kann, um diesen Fehler endlich einmal einzugrenzen ? sonstiges ... OS : Small Business Server 2003 standard - SP2 / Exchange auch SP2 AntiVirus : Norman NVC + NVC for Exchange Spamfilter : IMF Die Exchange Sicherung läuft täglich ab 0:00 und ist gegen 4:40h beendet - ca 20 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Böse, ganz böse Software:mad::nene::D: :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Würde mir mal gedanken über eine Ersatz machen. cheers Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Die Exchange Sicherung läuft täglich ab 0:00 und ist gegen 4:40h beendet - ca 20 GB. Macht ihr da eine Bricklevel-Sicherung? Die ist nicht nötig. Such mal hier im Board oder bei MS nach dem Stichwort Recovery Storage Group. Wir machen nur Mailbox-Store Sicherung und die ist für >100 GB in etwa 90-120 Minuten durch (LTO3). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 9. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Böse, ganz böse Software:mad::nene::D: :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Würde mir mal gedanken über eine Ersatz machen. ... sind wir schon dabei ,) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 ... nun ruft mich der zweite Kunde mit diesem Problem an - Anmeldung am Exchange Server sei nicht mehr möglich. Wenn ich daraufhin verusche den Information Store neu zu starten, bleibt es bei "Dienst wird beendet" hängen. Auch hier finde ich keinerlei Fehlermeldungen im Ereignislog :( any hints ? Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ähmmmm, hast du auf diesen Link geklickt??:: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Moin Velius Asche auf mein Haupt - Nein hatte ich nicht. Böse, ganz böse Software: :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Würde mir mal gedanken über eine Ersatz machen. Sorry - Sah nicht so aus als wäre hier eine Lösung drin versteckt ;) Vielen Dank ! Patch werde ich mal testen - nur merkwürdig das mich der Norman Support nicht darauf hin gewiesen hat :/ Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Patch werde ich mal testen - nur merkwürdig das mich der Norman Support nicht darauf hin gewiesen hat :/ Manji Das verwundert mich hingegen weniger.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo Manji Hatte diese Probleme Ende 2007 auf diversen Systemen, oft währende des Backup, mit dem Patch konnten sie bis anhin behoben werden. Jedoch ist Norman immer wieder für solche Überraschungen gut:-( Betreffend Support: Also wenn der Support in Deutschland ähnlich ist wie der in der Schweiz wundert mich nichts mehr. Die Mitarbeiter werden vom Mutterhaus in Norwegen sehr schlecht auf Probleme aufmerksam gemacht und haben keinen Einfluss auf den Rollout von Updates. Nach über 10 Jahren Arbeiten mit Norman (und nun schon 3 Jahren waren auf Version 6 für Server) haben wir uns nun im Serverbereich für einen anderen Anbieter Entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 22. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2008 Schade - hat leider doch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Nach einer Woche ist der MDBStore nun doch wieder weggebrochen :/ Grüße Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
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