Jump to content

Programm-Absturz unter einem bestimmten Windows-Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mit einer speziellen Client-/Server-Applikation bei einem Kunden ein großes Problem. Die Anwendung stürzt regelmässig an 3 von 20 PCs an unterschiedlichen Stellen ab. Die Anwendung beendet sich hierbei ohne Fehlermeldung und auch in der Ereignisanzeige wird nichts protokolliert.

 

Nun kommt das Paradoxe an dieser Geschichte! An diesen PCs arbeiten 2 Benutzer mit Hauptbenutzer-Rechten, der 3. mit Domänen-Admin-Rechten und die Anwendungs stürzt nur unter diesen 3 Benutzer ab.

 

Nehmen wir den PC des 3. Benutzers als Beispiel. Der User verfügt über Domänen-Admin-Rechte und hat somit Zugriff auf das gesamte System, dennoch stüzt die Anwendung an einer Stelle ab. Meldet man sich nun mit einem anderen der restlichen 17 Benutzer (Hauptbenutzer) an dieser Workstation an, startet die Applikaton und führt die gleiche Aktion aus, passiert nichts! Die Anwendung läuft stabil! Der gleiche Effekt wird auch an den anderen beiden "Problem-Workstations" erzielt, sobald man sich mit einem anderen Windows Benutzer anmeldet. Es spielt zudem keine Rolle ob der neue angemeldete Benutzer über Benutzer- oder Admin-Rechte verfügt!

 

Die Problemursache scheint also nicht in einer Hard- oder Software-Konfiguration zu liegen, sondern an dem lokalen Windows-Benutzerprofil der einzelnen Mitarbeiter. Dieser Verdacht verhärtet sich zusätzlich dadurch, dass das Problem unter diesem Benutzer verschwunden ist, sobald man das Profil von der Workstation gelöscht und neu erstellt hat.

 

Offenbar hat die Applikation ein Problem mit diesem Benutzerprofil bzw. evtl. ist das Benutzerprofil beschädigt, allerdings laufen alle weiteren Anwendungen stabil.

 

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gesammelt? Wie würdet ihr nun vorgehen? Wie lässt sich die eigentliche Ursache ermitteln?

 

Das Entfernen der Benutzerprofile + Neuanlage kann ja auf Dauer nicht der Stein der Weisen sein! Vermutlich ist eine Registry- oder Profil-Einstellung dafür verantwortlich, aber wie kann man das ausfindig machen? Die Registry von 2 unterschiedlichen Benutzern von Hand zu vergleichen, macht wohl wenig Sinn! ;-)

 

Gibt es evtl. Tools die unterschiedliche Einstellungen analysieren und auswerten können?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich werd ansonsten noch wahnsinnig. Vorallem bestand das Problem anfangs an 2 Arbeitsplätzen nun bereits bei 3 obwohl weder Soft-, Hardware noch Updates installiert wurden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo goscho,

 

nein es wird kein Netzlaufwerk benötigt, die gesamte Kommunikation zwischen Server und Client läuft ausschließlich über einen TCP-Port.

 

Die Rechte sind korrekt gesetzt. Alle Domänen-Benutzer haben Ändern-Rechte auf das Installationsverzeichnis und lokale TEMP-Dateien werden im User-Profil abgelegt. Das Thema Berechtigung scheidet wohl aus, da der User alles kann, nachdem das Profil neu angelegt wurde, aber an den Berechtigungen nix verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Das Thema Berechtigung scheidet wohl aus, da der User alles kann, nachdem das Profil neu angelegt wurde, aber an den Berechtigungen nix verändert wurde.

 

Welcher AV-Scanner läuft auf den Clients? Installier den von mir geposteten Service, auch wenn Du lokale Profile hast. Der Dienst sorgt dafür, daß alle offenen Dateien korrekt geschlossen werden. Seit ich den Dienst im Einsatz habe, gibts bei mir keine defekten Profile mehr, obwohl bei mir auch alle Profile lokal abgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar

@sunny61

Auf den Workstations läuft der McAfee VirusScan Enterprise 8.5.0. Ich habe die Software von MS auf einer WS mit "defektem" Benutzer installiert und danach den Benutzer mehrmals an- und abgemeldet. Im Anschluss habe ich den Funktionstest ausgeführt, leider negativ! Die Anwendung stürzt immernoch ab.

Muss ich nach der Installation des MS-Tool den Benutzer neu anlegen, dass das Profil zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschädigt ist?

Link zu diesem Kommentar
@sunny61

Auf den Workstations läuft der McAfee VirusScan Enterprise 8.5.0.

 

Ist das die aktuellste Version? AFAIR gabs mit den McAfee-Scannern genau die von dir beschriebenen Probleme schon öfters.

 

Muss ich nach der Installation des MS-Tool den Benutzer neu anlegen, dass das Profil zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschädigt ist?

 

Genau, alles andere wäre sinnfrei. Wenn es dann wieder knallt, erstell nochmal ein neues Profil, aber deinstalliere den AV-Scanner vorher mal testweise RÜCKSTANDSFREI.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...