jsydfhg 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo Leute, ich habe mit einer speziellen Client-/Server-Applikation bei einem Kunden ein großes Problem. Die Anwendung stürzt regelmässig an 3 von 20 PCs an unterschiedlichen Stellen ab. Die Anwendung beendet sich hierbei ohne Fehlermeldung und auch in der Ereignisanzeige wird nichts protokolliert. Nun kommt das Paradoxe an dieser Geschichte! An diesen PCs arbeiten 2 Benutzer mit Hauptbenutzer-Rechten, der 3. mit Domänen-Admin-Rechten und die Anwendungs stürzt nur unter diesen 3 Benutzer ab. Nehmen wir den PC des 3. Benutzers als Beispiel. Der User verfügt über Domänen-Admin-Rechte und hat somit Zugriff auf das gesamte System, dennoch stüzt die Anwendung an einer Stelle ab. Meldet man sich nun mit einem anderen der restlichen 17 Benutzer (Hauptbenutzer) an dieser Workstation an, startet die Applikaton und führt die gleiche Aktion aus, passiert nichts! Die Anwendung läuft stabil! Der gleiche Effekt wird auch an den anderen beiden "Problem-Workstations" erzielt, sobald man sich mit einem anderen Windows Benutzer anmeldet. Es spielt zudem keine Rolle ob der neue angemeldete Benutzer über Benutzer- oder Admin-Rechte verfügt! Die Problemursache scheint also nicht in einer Hard- oder Software-Konfiguration zu liegen, sondern an dem lokalen Windows-Benutzerprofil der einzelnen Mitarbeiter. Dieser Verdacht verhärtet sich zusätzlich dadurch, dass das Problem unter diesem Benutzer verschwunden ist, sobald man das Profil von der Workstation gelöscht und neu erstellt hat. Offenbar hat die Applikation ein Problem mit diesem Benutzerprofil bzw. evtl. ist das Benutzerprofil beschädigt, allerdings laufen alle weiteren Anwendungen stabil. Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gesammelt? Wie würdet ihr nun vorgehen? Wie lässt sich die eigentliche Ursache ermitteln? Das Entfernen der Benutzerprofile + Neuanlage kann ja auf Dauer nicht der Stein der Weisen sein! Vermutlich ist eine Registry- oder Profil-Einstellung dafür verantwortlich, aber wie kann man das ausfindig machen? Die Registry von 2 unterschiedlichen Benutzern von Hand zu vergleichen, macht wohl wenig Sinn! ;-) Gibt es evtl. Tools die unterschiedliche Einstellungen analysieren und auswerten können? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich werd ansonsten noch wahnsinnig. Vorallem bestand das Problem anfangs an 2 Arbeitsplätzen nun bereits bei 3 obwohl weder Soft-, Hardware noch Updates installiert wurden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo Lorenzo, arbeitet ihr auch mit servergespeicherten Profilen? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Der einzige der dir hier zuverlässig helfen kann ist der Hersteller der (ungenannten) Applikation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 @Lukas Wenn es alle Benutzer irgendwann betreffen würde, gebe ich Dir Recht. Aber er schreibt ja, immer nur 3:confused:. Schauen wir mal. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Wenns am Userprofil liegt, dann installiere auf ALLEN Clients diesen Service: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo, die Anwendung wird keiner kennen, da sie speziell für den Kunden von einem Freiberufler entwickelt wurde. Nach seiner Aussage kann er es sich auch nicht erklären. Es sind keine servergespeicherten Profile im Einsatz, alle Profile befinden sich lokal auf den Workstations. Trotzdem noch einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Morgen, da würde mir spontan sehr viel einfallen: - Wenn der Fehler auftaucht, wird ein Netzlaufwerk gebraucht, welches bei den 3 genantne Usern nicht zur Verfügung steht. - Die User haben auf eine bestimmte lokale Datei/Ordner nicht ausreichend Rechte (kann auch einem Domän-admin passieren, nur der kann sie sich ja wieder geben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo goscho, nein es wird kein Netzlaufwerk benötigt, die gesamte Kommunikation zwischen Server und Client läuft ausschließlich über einen TCP-Port. Die Rechte sind korrekt gesetzt. Alle Domänen-Benutzer haben Ändern-Rechte auf das Installationsverzeichnis und lokale TEMP-Dateien werden im User-Profil abgelegt. Das Thema Berechtigung scheidet wohl aus, da der User alles kann, nachdem das Profil neu angelegt wurde, aber an den Berechtigungen nix verändert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das Thema Berechtigung scheidet wohl aus, da der User alles kann, nachdem das Profil neu angelegt wurde, aber an den Berechtigungen nix verändert wurde. Welcher AV-Scanner läuft auf den Clients? Installier den von mir geposteten Service, auch wenn Du lokale Profile hast. Der Dienst sorgt dafür, daß alle offenen Dateien korrekt geschlossen werden. Seit ich den Dienst im Einsatz habe, gibts bei mir keine defekten Profile mehr, obwohl bei mir auch alle Profile lokal abgelegt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 @sunny61 Auf den Workstations läuft der McAfee VirusScan Enterprise 8.5.0. Ich habe die Software von MS auf einer WS mit "defektem" Benutzer installiert und danach den Benutzer mehrmals an- und abgemeldet. Im Anschluss habe ich den Funktionstest ausgeführt, leider negativ! Die Anwendung stürzt immernoch ab. Muss ich nach der Installation des MS-Tool den Benutzer neu anlegen, dass das Profil zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschädigt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 @sunny61Auf den Workstations läuft der McAfee VirusScan Enterprise 8.5.0. Ist das die aktuellste Version? AFAIR gabs mit den McAfee-Scannern genau die von dir beschriebenen Probleme schon öfters. Muss ich nach der Installation des MS-Tool den Benutzer neu anlegen, dass das Profil zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschädigt ist? Genau, alles andere wäre sinnfrei. Wenn es dann wieder knallt, erstell nochmal ein neues Profil, aber deinstalliere den AV-Scanner vorher mal testweise RÜCKSTANDSFREI. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 ich gehe mal davon aus du hast dich mit dem profil auch an einem anderen pc schon mal angemeldet!! wenn nicht tu dies mal und wenn dort die Anwendung läuft dann ist das lokale profil auf dem 3. Rechner defekt dann einfach mal umbennen und neuanmelden und nochmal versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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