stronzo75 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo, ich habe eine Domäne mit ca 600 PC's und 500 Laptops. Was würdet Ihr für eine DHCP-Leasedauer empfehlen? Vielen Dank gruß stronzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hi stronzo, dazu gibt es keine generische Aussage, da es immer auf die jeweilige Nutzung ankommt. Wenn beispielsweise die Laptops sehr oft außerhalb des Hauses für längere Zeit unterwegs sind, kann zumindest für die Notebooks eine kürzere Leasedauer interssant sein, um die nicht genutzten IPs freizugeben. Anders herum macht es bei normalen Clients, die immer im internen Netzwerk liegen, eher Sinn, längere Leases zu wählen. Mit dem Standardwert von 8 Tagen ist man meist recht gut bedient. Vielleicht kannst Du ein paar mehr Sätze Du den äußeren Umständen schreiben, dann kann man darauf näher eingehen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Was wäre denn der Nachteil einer kürzeren Lease Zeit wenn die Rechner zumeist nicht länger als 16 Std. im Netz sind. Da würde doch 24 Std. reichen, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo derwUwu, ganz klar die Last auf dem DHCP Server. Man muß halt auf dem Schirm behalten, daß nicht erst zum Ablauf der Lease der DHCP Server kontaktiert wird, sondern jeweils nach der Hälfte der verbelibenden Lease Zeit. Da kommt schon etwas zusammen... ;) Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn ein DHCP Server einmal ausfallen sollte und kein Ersatz da ist. Wäre nicht so gut, wenn dann nach einigen Stunden schon die ersten Clients keine IP-Adressen mehr bekommen. ;) Der Netzwerktraffic ist sicherlich bei den heutigen Netzen eher vernachlässigbar. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 9. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hm, ja, stimmt. Dem muss ich rechtgeben. Klingt einleuchtend :wink2: Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
stronzo75 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo, danke für Eure Antworten. Ja das mit der Leasedauer ist immer eine Diskussion un niemand (auch nicht Microsoft hat eine wirkliche Empfehlung) Bei den Laptops ist es schwierig zu sagen. Wir haben viele die ständig im Haus sind und welche die sehr selten im Netz sind. Die letzte Antwort von Olc hat mir am besten gefallen, denn man darf sicher nicht außer acht lassen, dass die Clients schon nach der Hälfte der Dauer die Lease verlängern wollen und wenn der DHCP ausfällt die Clients vieleicht bei einer zu kurzen Lease die IP's verlieren und wir Probleme bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine generelle Lease von 20 Tagen einstellen soll. Ich habe auf meinem DNS Server eine automatische Bereinigung eingestellt und die findet alle 7 Tage statt. Kann es im DNS dann nicht auch zu Problemen kommen, wenn sich die IP der Clients zu oft ändert (falsche Einträge). Wobei die Clients sollten sich ja eigentlich immer wieder die gleich IP ausfassen. Danke für Eure Hilfe Gruß Stronzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Splash 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich stelle den Lease gerne auf 30 Tage ein. Man hat so eine Säuberung von Geräten, die nicht mehr vorhanden sind, aber auch über einen längeren Zeitraum die gleiche IP-Adresse. Einen Mangel an IP-Adressen habe ich bei meinen Kunden bisher noch nicht angetroffen, was den Sinn kürzerer Lease-Zeiten untermauert hätte. Bei längeren Lease-Zeiten hat man auch einen besseren Überblick über den DHCP-Server, welcher Client sich alles im Zeitraum eine IP-Adresse besorgt hätte (ist manchmal ganz praktisch) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stronzo75 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo, ja an so 30 Tage habe ich auch gedacht. Was passiert eigentlich, wenn meine Lease bis jetzt auf 100 Tage eingestellt war und ich stelle Sie auf 30 tage zurück. Kann es da Probleme geben mit den bestehenden Leases? gruß stronzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.