Josi 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo, ich habe einen AD Server welche ohne Probleme in Betrieb ist. Habe nun einen neuen Server installiert und AD drauf gegeben. Der neue Server hat zur Zeit noch den ersten AD Server als DNS eingetragen. Habe das ganze dann ein paar Tage stehen lassen (weil ich nicht dazu gekommen bin) und der DNS Server hat sich repliziert. Nur wenn ich beim neuen Server als DNS den eigenen angebe, dann braucht ein neustart ewig und im Event Protokoll wirft er mir diverse DNS Fehler. Wie kann ich am besten checken ob die Replizierung sauber lauft bzw wie beheben ich das Problem am besten? Hat wer einen Tip für mich. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Trage die DNS-Server überkreuz ein. Zum Beispiel auf Server 1 den Server 2 als bevorzugten und Server 1 als alternativen. Und auf dem Server 2 den Server 1 als bevorzugten und Server 2 als alternativen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 was würde das bringen? anmerkung? server 1 ist voll im betrieb. viele änderungen kann ich da während der bürozeiten nicht machen. server 2 ist neu und macht nichts. sollte server 1 ablösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das hat das Ziel das Du beim Starten eines DC immer einen erreichbaren DNS-Server hast (1. eingetragener DNS Server) und nicht auf den servereigenen DNS-Dienst gewartet werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 ok. aber das dns am neuen server muss ja auch funktionieren. bzw, will ich den ersten server ja weg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Du kannst alternativ dem 2. DC seine IP + Name in der loakeln Hosts-Datei mitgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 ok. nur wie kann ich am besten checken ob der dns server richtig läuft? der erste server kommt ja dann weg, also sollte der neue server sauber laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Überprüfe mit NETDIAG, ob alle Einträge der Server vorhanden sind. DCDIAG kannste ebenso durchführen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 netdiag sagt, dass alles ok ist. es werden keine probleme gemeldet. stelle ich aber am neuen server den eigenen dns server ein, bekomme ich beim starten unter anderem die meldung: der primäre domänencontroller für diese domäne konnte nicht gefunden werden. ein starten und anmelden dauert dann ca. 10-15 minunten. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 soll ich den server nocheinmal runterstufen und ad neu installieren? oder hat wer noch eine andere idee? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Wenn du nur einen einzigen DC hast (was ein grosses No-No ist), dann hast du diese Probleme. Das ist normal und kann grundsätzlich ignoriert werden. Die Lösung währe ein zweiter DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 falsch verstanden. ich habe 2 dc's und jetzt für kurze zeit einen dritten. dieser soll den primary dc ersetzen. nur passt dort irgendetwas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Zunächst las sich das so, als ob es einen DC gegeben hätte, der abgelöst werden soll?! Jetzt taucht auf einmal ein 3. Server auf ;) Ist auf dem 2. vorhandenen DC kein DNS installiert? Wenn nicht, dann hole das nach. Es ist Best Practice jeden DC auch als DNS Server zu betreiben. Dann kannst Du auf dem neuen DC den 2. DC als DNS Server eintragen und damit sollte auch die lange Startzeit erledigt sein. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 und jetzt für kurze zeit einen dritten. dieser soll den primary dc ersetzen.nur passt dort irgendetwas nicht. Wie im Thread schon gesagt wurde - bei zwei DCs musst du die primäre DNS-Funktion überkreuzen. In deinem Fall siehts ja so aus: DC1 (alt) DC2 (bleibt) DC3 (neu) Also folgende DNS-Konfiguration: DC1 Primär DC2, Sekundär DC1 DC2 Primär DC3, Sekundär DC2 DC3 PRimär DC2, Sekundär DC3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josi 10 Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 sicher ist dort auch dns installiert. nocheinmal vom anfang: server 1: master ad server, dns 1 = server 2, dns 2 = server 2 server 2: normaler ad server, dns 1 = server 2, dns 2 = server 1 server 3: normaler ad server (neu), dns 1 = server 1 (damit der dns replizieren kann) stelle ich beim server 3 nun dns 1 auf server 3, findet der rechner keinen domäne mehr. ich habe bis jetzt immer den eigenen server als primären dns eingetragen. d.h, wenn ich die dns server überkreuze sollte es funktionieren? server 2, dns 1= server 3, dns 2 = server 3 server 3, dns 1= server 2, dns 2 = server 2 nur was passiert, wenn server 2 ausfällt. dann würde der neue server dns übernehmen und es würde wieder nicht funktionieren. server 3 muss ja auch mit sich selbst als dns1 funken. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.