sbgcoast 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo zusammen, wir erhalten seit einigen Tagen immer wieder Spam in Form von Unzustellbarkeitsnachrichten. Offensichtlich werden unsere E-Mail Adressen missbraucht und damit Mails an diverse Domains verschickt. Die Unzustellbarkeitsnachrichten der Empfänger landen dann natürlich bei uns. Nun weiß ich leider nicht, wie ich diese Art von Spam verhindern kann. Eine Filterung des Betreffs ist nicht möglich, da dann ja auch "richtige" Unzustellbarkeitsnachrichten gefiltert würden. Domain oder IP-Filterung scheint auch aussichtslos, da sich diese ständig ändern. Wir setzen einen Exchange 2007 ein und haben auf unserer Domain einen MX-Record - also ohne Provider. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank! Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Die Dinger werden Reverse NDR Attacks genannt: Reverse NDR attacks Hier noch ein Artikel von Microsoft: Exchange queues fill with many non-delivery reports from the postmaster account in Small Business Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo Velius, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Artikel hinter Deinem Link passt jedoch nicht ganz auf unser Problem. Nicht unser Exchange versedet NDR-Nachrichten sondern wir erhalten diese von diversen anderen Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 10. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Tja, dann sind wohl einige eurer Workstations Spam Schleudern. Habt ihr die auf Vireninfektionen mal geprüft? Haben die Clients die möglichkeit via SMTP in's Internet zu senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hallo Velius, die Mails werden definitiv nicht von uns versendet. Die Absenderadresse zu fälschen ist ja kein Problem. Irgendwelche Spamschleudern im Internet versenden diese Mails. Wir bekommen lediglich die Unzustellbarkeitsnachrichten, da wir ja den MX-Record halten und somit für die Empfänger-Mailserver als Absender erscheinen. Alle Clients versenden über den Exchange. Es gibt keine Möglichkeit direkt über SMTP zu versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sbgcoast 10 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hab das Problem durch eine Hub-Transportregel gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo habe in letzter Zeit das gleiche Problem. Wir haben einen Exchange 2003 im Einsatz. Die Hub-Transportregeln scheint es ja erst ab 2007 zu geben. Weiß für Ex 2003 jemand eine Lösung? gruß, larazza Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo. Empfängerfilter und IMF LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo. Empfängerfilter und IMF LG Günther Ich glaub bei NDR Spam hilft dir das nix. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marceldelux 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 @sbgcoast deinen lösungsansatz würde mich interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hab das Problem durch eine Hub-Transportregel gelöst. Lässt du uns teilhaben? Das "wie" würde mich ebenfalls interessieren. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.