gw0815 10 Geschrieben 11. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo, wir setzen einen Windows 2003 SP2 R2 64bit Terminalserver ein. Auf diesem Server wird den Usern als Apllikationen ein Office 2003 und ein Navision Client bereitgestellt. Desweiteren ist die aktuelle Version (0.09.0005) des pdfcreators (pdfforge.org) auf dem TS installiert. Dieser ist ja nach Aussagen seiner Schöpfer 64bit sowie TS tauglich. Ok, folgendes Problem: Die Benutzer sollen aus ihrem Navision Client Angebote als PDF Anhang an einer Email versenden. Der Email Client ist in diesem Fall Outlook 2003. Auf dem Terminalserver treten sporadisch Abstürze des pdfcreators zwischen der Fertigstellung der PDF Konvertierung und des anhängen an die Email auf. Das äußert sich so das einfach keine neue Mail mit Anhang geöffnet wird sondern das das Programm sich einfach aufhängt. Bereits bei einem Benutzer verursacht der hängende Prozess 50% CPU Auslastung, bei zwei Benutzern gleichzeitig das doppelte. Diese Problematik tritt ebenso auf 32bit Terminalservern auf. Auf einem Windows XP SP2 32bit und einem lokal installierten Navision Client tritt dieses Problem nicht auf, bzw. ist nicht reproduzierbar. Ich denke es hängt mit den Terminalservern zusammen. Hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte? Mfg gw0815:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 11. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo, hast Du PDFCREATOR als Workstation- oder als Server-Version installiert? Sollte als Workstation-Version installiert werden! Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
gw0815 10 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Als Workstation Version wie vom Programm beim Setup empfohlen.:D Gruß gw0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 11. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hi, in folgendem Link war ein falsche Registry-Eintrag eine Ursache, vielleicht hilft es Dir weiter?! PDFCreator + Win2003 TS | pdfforge.org Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
gw0815 10 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das Problem tritt auch auf wenn man als Admin angemeldet ist. Zugriffsgeschichte kein Thema. Grundsätzlich funktioniert der Ablauf, nur ab und zu stürzt der pdfcreator Prozess ab, bleibt quasi hängen. Normalerweise startet der Prozess bei beginn des Ablaufs und beendet sich dann wieder. Bloß auf dem TS anscheinend nicht immer...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gw0815 10 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2008 Okay, jetzt ist es soweit..... Eben beim Probieren ist er mir auch auf meinem XP Client abgekackt. Der Prozess scheint sich nach mehreren Drucken nicht sauber zu beenden. Gibt es eine Möglichkeit in dauerhaft laufen zu lassen? Ich denke das ständige starten und stoppen bringt ihn ins wanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Vielleicht ist FreePDFXP eine Alternative. Mit dem habe ich bisher noch bei keinem Kunden derartige Probleme gehabt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hi Wolke2k4, Vielleicht ist FreePDFXP eine Alternative. hast du den FreePDF auf einem TS am laufen ? Ich habe das Problem beobachtet das hierbei die fpassist.exe im Userkontext gestartet wird und jede Sekunde nach ps Dateien sucht, was ab einer gewissen Userzahl doch zu erheblichem IO Last auf der Festplatte führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hab ihn sowohl bei Kunden mit als auch ohne Citrix zu laufen. Bezüglich der Performance habe ich noch keine Probleme festgestellt. Auch von den Kunden gab es keine Rückmeldungen diesbezüglich. Kennst Du diesen Link schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hi Wolke2k4, nein kannte ich noch nicht, aber nach kurzem überfliegen des Links hört sich das schon recht gut an! Danke dafür ! Werde ich im Demolab mal nachstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.