bits 10 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hallo WSUS Experten :rolleyes: Ich beschäftige mich momentan mit WSUS wie man so sieht ;) Ich wollte mal nachfragen ob die folgende Überlegungen stimmen: 1. Migration von SUS2.0 auf WSUS3.0 SP1 (Inplace) geht wenn Windows Server 2003 installiert ist richtig? 2. Hätte ich SUS2.0 auf einem Windows Server 2000 mit SP4, kann ich WSUS3.0 SP1 nicht darauf installieren, ausser ich mache ein Inplace Update auf Windows Server 2003 und danach auf WSUS3.0 SP1 ?! Geht das so einfach oder gibts auch Probleme mit IIS6.0 Admin Seite? Muss man danach den Port mit WSUSUtil.exe useCustomWebsite false umstellen von 8530? :suspect: 3. Läuft WSUS2.0 auf Windows Server 2003 kann ich ohne Probleme auf WSUS3.0 SP1 upgraden (Inplace). Hiermit werden alle zugelassene Updates und verweigerte bzw. die Einstellungen 1:1 übernommen wie bei Punkt 1 + 2 richtig? 4. Wie müsste ich vorgehen, um die Einstellungen der zugelassenen und verweigerten Updates zu übernehmen von einem WSUS2.0 auf einem Windows Server 2000 mit SP4 wenn ich es auf einem System mit Windows Server 2003 und WSUS3.0 mit SP1 zu übergeben? Wird, denke ich mal, nicht gehen. Da die Export Funktion nicht von WSUS2.0 auf WSUS3.0 SP1 geht. :suspect: Geht dieser Schritt ohne Probleme: Patchverwaltung im Windows-Netz: WSUS 3.0 perfekt einrichten - Praxis | ZDNet.de Security - Sicherheit Danke schon jetzt für Eure Antworten.. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hallo WSUS Experten :rolleyes: Ich beschäftige mich momentan mit WSUS wie man so sieht ;) Ich wollte mal nachfragen ob die folgende Überlegungen stimmen: 1. Migration von SUS2.0 auf WSUS3.0 SP1 (Inplace) geht wenn Windows Server 2003 installiert ist richtig? Sollte doch in den Release Notes zu WSUS 3.0 SP1 stehen. Download details: Windows Server Update Services 3.0 SP1 Heißt, du brauchst mindestens W2k3 SP1 um auf WSUS 3.0 SP1 zu gehen. 2. Hätte ich SUS2.0 auf einem Windows Server 2000 mit SP4, kann ich WSUS3.0 SP1 nicht darauf installieren, ausser ich mache ein Inplace Update auf Windows Server 2003 und danach auf WSUS3.0 SP1 ?! Richtig. Siehe oben mindestens W2k3 SP1. Geht das so einfach oder gibts auch Probleme mit IIS6.0 Admin Seite? Muss man danach den Port mit WSUSUtil.exe useCustomWebsite false umstellen von 8530? :suspect: Andersrum gefragt, ist dein WSUS so defizil konfiguriert, dass du den nicht einfach platt machst und wieder neuinstalliert bekommst in unter 2h? ;) 3. Läuft WSUS2.0 auf Windows Server 2003 kann ich ohne Probleme auf WSUS3.0 SP1 upgraden (Inplace). SP1 nicht vergessen. Aber ansonsten ja. Hiermit werden alle zugelassene Updates und verweigerte bzw. die Einstellungen 1:1 übernommen wie bei Punkt 1 + 2 richtig? Ich glaub Proxy Kennungen werden nicht übernommen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 12. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Sollte doch in den Release Notes zu WSUS 3.0 SP1 stehen.Download details: Windows Server Update Services 3.0 SP1 Heißt, du brauchst mindestens W2k3 SP1 um auf WSUS 3.0 SP1 zu gehen. Stimmt ich habe in WSUSPraxis: Systemvoraussetzungen - WSUSPraxis.de unter Win2000 geschaut ich dödel ;) Geht das so einfach oder gibts auch Probleme mit IIS6.0 Admin Seite? Muss man danach den Port mit WSUSUtil.exe useCustomWebsite false umstellen von 8530? Andersrum gefragt, ist dein WSUS so defizil konfiguriert, dass du den nicht einfach platt machst und wieder neuinstalliert bekommst in unter 2h? Neinein, frage nur aus Interesse. ;) Also würde es ohne Probleme gehn mit nem InplaceUpgrade von Win2000 Srv auf Win2003 Srv? IIS 5.0 auf IIS 6.0 auch kein Problem?!? Danach den Port wie oben mit dem Befehl auf 80 changen? 3. Läuft WSUS2.0 auf Windows Server 2003 kann ich ohne Probleme auf WSUS3.0 SP1 upgraden (Inplace). SP1 nicht vergessen. Aber ansonsten ja. Hiermit werden alle zugelassene Updates und verweigerte bzw. die Einstellungen 1:1 übernommen wie bei Punkt 1 + 2 richtig? Ich glaub Proxy Kennungen werden nicht übernommen. Proxy Kennungen meinst die Einstellungen für den Proxy Server mit User und PWD right? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Neinein, frage nur aus Interesse. ;) Also würde es ohne Probleme gehn mit nem InplaceUpgrade von Win2000 Srv auf Win2003 Srv? IIS 5.0 auf IIS 6.0 auch kein Problem?!? Danach den Port wie oben mit dem Befehl auf 80 changen? Naja Inplace wird schon irgendwie funktionieren. Ob ohne Probleme hängt von der Installation (OS und sonstige Programme) ab. Port ändern, keine Ahnung. Im Zweifel würd ich den im IIS einfach ändern. Aber warum? Proxy Kennungen meinst die Einstellungen für den Proxy Server mit User und PWD right? Jupp. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 12. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Danke Dir für die Hilfe!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 12. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 @bits Ich hatte das im Testlab einige Male probiert und getestet und würde dir eher abraten, da manchmal sehr komische Effekte auftraten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tu es nicht ! Viele Grüße und schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 12. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hi WSUSPraxis :) Was meinst Du von ich die Finger lassen soll? Von WSUS2.0 auf WSUS 3.0 SP1 Inplace oder Win 2000 Server auf Win 2003 Server und danach auf WSUS3.0 SP1?? :suspect: Was mich eben interessieren würde ist, falls ich mal so ein Fall haben sollte, dass WSUS2.0 vorhanden ist, wie ich am besten auf WSUS3.0 SP1 komme. Das wichtigste wäre die zugelassenen und verweigerten Updates (liste) zu übernehmen. Oder sollte man lieber sich aufschreiben welche Updates denied wurden und frisch mit WSUS3.0 SP1 Installation fahren? So wie ich sehe hast Du schon einiges getestet. Was auch gut ist.. ;) Danke auch Dir nen schönen Abend noch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 @bits Habe Heute leider wenig Zeit ! Versuche dir Heute Abend zu schreiben........... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 13. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 Hey, kein Stress.. ;) Immer dann wenn Du die Lust und Zeit hast.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Was meinst Du von ich die Finger lassen soll? Von WSUS2.0 auf WSUS 3.0 SP1 Inplace oder Win 2000 Server auf Win 2003 Server und danach auf WSUS3.0 SP1?? :suspect: Ich persönlich rate von einem Inplace Upgrade von W2K auf W2K3 ab. WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP1 inplace ist kein Problem, solange ein W2K3 drunter sitzt. Was mich eben interessieren würde ist, falls ich mal so ein Fall haben sollte, dass WSUS2.0 vorhanden ist, wie ich am besten auf WSUS3.0 SP1 komme. Solange das OS drunter passt, Datensicherung machen und drüber installieren. Backing Up WSUS 2.0: Backing Up Windows Server Update Services Das wichtigste wäre die zugelassenen und verweigerten Updates (liste) zu übernehmen. Oder sollte man lieber sich aufschreiben welche Updates denied wurden und frisch mit WSUS3.0 SP1 Installation fahren? So wie ich sehe hast Du schon einiges getestet. Was auch gut ist.. ;) Backup der Datenbank und Backup der Updates aus dem Filesystem und alles wird gut. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 @bits Ich hatten diesen Fall jetzt schon öfters. Bis jetzt gab es auch fast nie ein Problem mit dem Inplace Upgrade von Windows 2000 Server auf Windows 2003 ( im Zusammenhang mit dem WSUS). Wenn dann eine "saubere" Grundlage geschaffen ist,Datensicherung, dann Update von WSUS 2.0 auf WSUS 3 SP1. = Dies Vorgehen funktioniert so, nur hast du so das Problem das Du vielleicht andere Probleme mitzieht und mitnimmst ! Deshalb, wenn du die Möglichkeit hast, tu es nicht. Auch hatte ich ein Paar halt das Problem, das in der WSUS MMC z.B. bei den Updates 5-10 Einträge komplett als schwarzer Balken zu sehen war. Oder das viele Leerzeilen zwischen den Computereinträgen in der WSUS MMC waren. Also wie geschrieben kann es ohne das Probleme auftreten funktionieren, wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche das Szenario zu vermeiden. Für alles andere hilft der schon gepostete Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Okey, alles klar.. Ich danke Euch beiden für die hilfreichen Informationen!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Bitte schön und schönen Abend noch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.