Ciscler 10 Geschrieben 13. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2008 Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem DHCP Relay Agent. Ich habe 2 Subnezte die miteinander mit einem Cisco 1841 verbunden sind. Im Subnetz 1 habe ich einen DHCP Server stehen. Dieser DHCP Server ist auch für die IP-Adressvergabe der Clients im Subnetz 2 zuständig. Bisher habe ich immer auf den Routerinterface fürs Subnetz 2 einen ip helperadress Eintrag vorgenommen indem ich die IP vom DHCP Server welcher im Subnetz 1 steht eingetragen habe. Dabei handelt es sich doch nur um einen DHCP Relay Agent sprich der Client macht im Subnetz 2 einen DHCP Discover (Broadcast) und der Router kontaktiert den DCHP Server im Subnetz1 via UNICast richtig? Wie würde man denn einen BOOTP konfigurieren sprich das der DHCP Discover (Broadcast) vom Client im Subnetz 2 weitergegeben wird im Subnetz 1? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hi, versuch als helper-address die Broadcastadresse des anderen LANs einzugeben. Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 21. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hey, danke das klappt! Dann schickt er den DHCP Discover via Broadcast ins zweite Subnetz. Danke! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.