Jump to content

Multicast Routing auf WinXP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche herauszufinden, ob Multicast Routing auch auf WinXP funktioniert (Windows Server oder Router sind nicht vorhanden). Ich hab's vesucht, bin bisher aber gescheitert, obwohl dafür benötigte Komponenten (RRAS, IGMP) auf WinXP mitgeliefert werden.

Mich würde interessieren, ob Multicast Routing auf WinXP grundsätzlich funktioniert und wenn ja, wie es zu konfigurieren ist, denn bei meinen Experimenten habe ich nur merkwürdige Effekte festgestellt.

Die Testumgebung besteht aus drei virtuellen Maschinen (VMware, WinXP SP2) in folgender Konstellation.

Maschine 1: "LAN-Verbindung 2" (192.168.2.1) an VMnet2

Maschine 2: "LAN-Verbindung 2" (192.168.2.2) an VMnet2,

"LAN-Verbindung 4" (192.168.4.2) an VMnet4

Maschine 3: "LAN-Verbindung 4" (192.168.4.3) an VMnet4

Maschine 2 soll als Multicast Router arbeiten. Die Multicast-Gruppe ist 225.0.0.1. Ein simpler Multicast-Empfänger läuft auf Maschine 1, ein entsprechender Sender auf Maschine 3. Wenn der Sender auf Maschine 2 läuft, funktioniert die Verbindung.

Für die Konfiguration von Maschine 2 verwende ich netsh. Den RRAS-Dienst habe ich aktiviert und gestartet. Die Verbindung funktioniert nicht und "netsh routing ip show mfe" zeigt keine Einträge. Unter "netsh routing ip show protocol" taucht IGMP nicht auf.

Die Aktivierung des IGMP mit "netsh routing ip igmp install" wird zwar mit einem "Ok" quittiert, jedoch werden alle weiteren Kommandos im igmp-Kontext mit dem Hinweis abgewiesen, dass das IGMP erst installiert werden muss. Erst nachdem ich den RRAS-Dienst wieder gestoppt habe, funktionieren die IGMP-Kommandos.

Mit "netsh routing ip igmp add interface" und "netsh routing ip igmp set interface" aktiviere ich dann IGMP für die Schnittstellen "LAN-Verbindung 2" und "LAN-Verbindung 4". Die Einstellungen sind mit "show interface" einsehbar. Den mode habe ich zusätzlich auf online gesetzt.

Die Multicast-Verbindung funktioniert immer noch nicht. "show ifstats" und "show iftable" zeigen keine Einträge.

Unter "netsh routing ip show protocol" ist nun das IGMP aufgeführt. Nachdem ich RRAS wieder gestartet habe, ist IGMP aber wieder nicht vorhanden und die Multicast-Verbindung funktioniert auch nicht.

Für klärende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Michael

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...