crazymetzel 11 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hi Ich habe einen Backuprechner hier im netz, der nur Plattenplatz für die Server zur Verfügung stellt, auf den mittels Acronis gesichert wird. Momentan läuft da noch Win XP Prof drauf, ich möchte dies aber ändern. Jetz dachte ich an FreeNas. Leistungsdaten des Rechners: Intel Core2Duo 6420, int5el g33 Chipsatz, Highpoint Rocketraid 2300 (2X) und insgesamt 6 1TB HDDS als Backupplatz. Wäre dies mit FreeNas möglich?? Der Rechner soll in die Domäne eingebunden werden, wenn möglich, es brauch aber nur ein einziger user Zugriff darauf, nämlich der user "backup". Es soll also wioe gesagt als reiner Backupspace dienen, nicht als Fileserver im eigentlichen Sinn. gibt es noch Alternativen? ein Win2003 wäre mir deutlich zu oversized:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Guten Morgen! Grundsätzlich solltest Du mit OpenFiler/FreeNAS keine Probleme haben, Deine Wünsche zu verwirklichen. Wenn es sich aber um geschäftskritische Anwendungen handelt, dann solltest Du Dir überlegen, ob du ohne Support(?) für den Server auskommst. Deine "Server" klingt eher nach einer Selbstbauvariante. Grüße, Pretender Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hi Das is wirklich n reiner Selbstbau und ausbaufähig :-) Soll wie egsagt nur nen Haufen Backupplatz zur Verfügung stellen, mehr nicht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Ich betreibe bereits seit geraumer Zeit eine 4TB - FreeNAS - Lösung in unserem Netz, welche ebenfalls nur als temporärer Zwischenspeicher für die geskripteten Acronis - Backups dient - diese werden dann von unserem BackupExec / StorageWorks auf Band gesichert. FreeNAS hat sich in der bei mir eingesetzten HW-Konfiguration als Rock-Solid dargestellt und ich möchte die Box auch nicht mehr missen, jedoch mache ich darauf aufmerksam, dass ich eine Lösung von der Stange habe und nicht auf einem "zusammengeschusterten" NAS betreibe. Hier ist eine genaue Recherche auf freenas.org bezgl. der Hardware notwendig und Du solltest schon wissen was Du tust, wenn es um kritische Backups geht. LG BuzzeR Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 17. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ich betreibe bereits seit geraumer Zeit eine 4TB - FreeNAS - Lösungin unserem Netz, welche ebenfalls nur als temporärer Zwischenspeicher für die geskripteten Acronis - Backups dient - diese werden dann von unserem BackupExec / StorageWorks auf Band gesichert. FreeNAS hat sich in der bei mir eingesetzten HW-Konfiguration als Rock-Solid dargestellt und ich möchte die Box auch nicht mehr missen, jedoch mache ich darauf aufmerksam, dass ich eine Lösung von der Stange habe und nicht auf einem "zusammengeschusterten" NAS betreibe. Hier ist eine genaue Recherche auf freenas.org bezgl. der Hardware notwendig und Du solltest schon wissen was Du tust, wenn es um kritische Backups geht. LG BuzzeR Was hast Du denn da als "Lösung von der Stange"? Ich suche auch noch was vernünftiges für Freenas......daher meine Frage Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.