holger_s 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo, ich habe versehentlich einen falschen Netzwerkskartentreiber (PCCard) installiert. Nun hängt sich NT4 (SP4) kurz nach dem Systemstart auf. Wie werde ich den falschen Treiber wieder los? In der Startauswahl existiert nur die Originalkonfiguration. Auch mit der VGA-Save Option komme ich nicht weiter. Vielen Dank im vorraus. Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hast du die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" schon probiert? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Ja, hab ich probiert, aber leider keine Änderung... Kann man nicht mit dieser NTFS-DOS Diskette booten und dann NT einen Startparameter wie etwa "/nonetwork" mitgeben? Das AdminPasswort habe ich ja, es geht auch, aber mann muss schnell sein bei der Anmeldung, da er sich nach ca. 90 Sekunden aufhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Das AdminPasswort habe ich ja, es geht auch, aber mann muss schnell sein bei der Anmeldung, da er sich nach ca. 90 Sekunden aufhängt Ah, deshalb hat die Last Known Good nicht funktioniert, schade auch. Dann hast du noch die Möglichkeit mit einer Notfalldiskette eine Reparaturinstallation zu machen. Sag's mir, du hast keine. Dann bleibt, eine Parallelinstallation von NT, von dort die Registry des maladen Systems editieren und den Treiber deaktivieren oder ganz löschen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Original geschrieben von grizzly999 Dann hast du noch die Möglichkeit mit einer Notfalldiskette eine Reparaturinstallation zu machen. Sag's mir, du hast keine. grizzly999 Du sagst es! Also bleibt wohl nur der Weg über Parallelinstallation, was passiert mit den Userdaten, wenn ichs drüberbügel (also nicht parallel!)? Zur Erläuterung: Es handelt sich um den Dienstrechner eines Kollegen, zu Hause werkelt linux und hier hab ich natürlich auch eine Sicherung etc.... Aber der Kollege hat nicht mal eine Sicherung gemacht. (ich leider auch nicht!) MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo holger_s, wenn du eine Windows 2000/2003 oder XPP CD hast kannst du auch mit dieser bei NT booten. Dann R Taste, K Taste und 1 Taste. Admin Passwort eingeben mit cd system32\drivers in das Verzeichnis wechseln und den falschen Treiber mit ren deintreiber.sys nach deintreiber.old umbenennen. Nun booten und alten Treiber entfernen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 8. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2003 Hallo an alle, komme erst am Mittwoch wieder an die Maschine, werde dann thorgoods Tip testen. MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 10. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 Lösung gefunden: Habe im VGA-Modus eine letzte funktionierende Version gefunden und dann gings plötzlich wieder, also schnell Netzwerk entfernt und nun läufts erst mal...(allerdings ohne Netzwerk) wie schaffe ich meinen sohn ins bett?? <-- Dies sind die Sorgen meiner Frau, vergleichsweise einfach zu lösen..;-) Danke noch mal für die Tipps. Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 10. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2003 hallo holger, du kannst aber auch im 'abgesicherten modus' (bei den bootoptionen) starten, und die netzwerkkarte mit den fehlerhaften treibern entfernen. und danach neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Original geschrieben von grutsch hallo holger, du kannst aber auch im 'abgesicherten modus' (bei den bootoptionen) starten, und die netzwerkkarte mit den fehlerhaften treibern entfernen. und danach neu installieren. Hallo, wo finde ich bei NT den "abgesicherten Modus", soweit ich weiß gibt's das nur bei Win9x, WinMe (F8 beim Start). Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 nee, gibts bei nt und auch bei 2000 und xp wird über die datei 'boot ini' gesteuert. ich poste morgen ein muster ( ich habe die genauen einträge nicht im kopf) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo grutsch, bist du dir ganz sicher mit dem abgesicherten Modus unter NT 4.0? Oder ist da nur was an mir in meinen NT-Prüfungen vorbeigflogen? Hier sind so ziemlich alle Switches drin, aber kein abgesicherter Modus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;170756 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo, abgesehen davon, daß das eigentliche Problem gelöst ist: Soweit mir bekannt ist, gibt es über die boot.ini die Möglichkeit die Bootoptionen zu verändern. In meinem konkreten Fall kam ich jedoch gar nicht an die boot.ini ran, da der Rechner nach dem Start festhing. Unter "abgesichertem Modus" (bei Win9x) verstehe ich die Möglichkeit direkt im Bootprozess einzugreifen. MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.