jsydfhg 10 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hallo Leute, benötigt man für einen Windows XP Prof Client eine zusätzliche TS-CAL um auf einen Windows 2000 TS zugreifen zu dürfen? Ich habe gehört, in Windows XP Prof wäre eine solche Lizenz für einen 2000er TS enthalten. Stimmt das und hat jemand evtl. einen Link von MS mit dieser Info? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Ich habe gehört, in Windows XP Prof wäre eine solche Lizenz für einen 2000er TS enthalten. Ja, ja, sochen Unsinn hört mann immer wieder.... Die Frage ist so alt wie der Server 2000 und wurde hier schon oft ausführlich behandelt. Bitte nutze doch einmal unsere Suche dazu. Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 14. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hi, hier in dem Artikel wird deine Frage beantwortet: Microsoft Windows 2000 Terminal Services Licensing Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 @Dr. Melzer http://http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-2000-terminal-server-zugriffslizenzen-79652.html In diesem Thread, den ich in der Suche gefunden habe, hast du folgendes geschrieben: Zitat von Rockford zusammenfassend für mich wichtig ist also, dass ich keine TS Cals benötige Weil die Clients XP-Pro sind und der TS Win2KS ist. Das ist aus Lizenzsicht korrekt, allerdings kann es sein dass der Lizenzserver doch Token für die W2K oder XP Clients sehen will. Für die technische Lösung benutze mal unser Suche, das wurde bereits mehrfach beschrieben. Das bedeutet die Aussage an sich ist falsch, XP Prof beinhaltet keine TS-CAL, aber es wird für den Zugriff auf einen 2000er Terminalserver lizenzrechtlich keine zusätzlich benötigt. Korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Das bedeutet die Aussage an sich ist falsch, XP Prof beinhaltet keine TS-CAL, aber es wird für den Zugriff auf einen 2000er Terminalserver lizenzrechtlich keine zusätzlich benötigt. Korrekt? Goldrichtig! Es müssen keine CALs "integriert" sein, weil nämlich gar keine notwendig sind. Das Stichwort heisst "Betriebssystemequivalenz". Wenn das Zugreifende Clinet BS das gleiche oder neuer ist als der TS Server werden keien TS CALs benötigt. Abgeschafft wurde das mit dem Server 2003 und XP, da Client- und Server BS nicht mehr zeitgleich veröffentlicht wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.