Jump to content

Linksys Router mit WDS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zur Situation:

Muss in einem Lager ein Lan und Wlan aufbauen. Verbindung zum SBS2003 via Wlan.

Dazu habe ich im Gebäude einen Linksys Router WRT54G installiert und im Lager den selben.

Im Gebäude:

Internet ------ IPCop------SBS2003------LAN(192.168.10.0/24)----Wlan Router

Im Lager:

Wlan Router-----LAN/Wlan

Nun habe ich das Thibor IMage auf die Router geflasht und folgendes Problem:

Router Gebäude: Accesspoint + WDS

Router Lager: Accespoint + WDS

Damit komme ich aber nicht ins Internet oder bis zum Lan des Gebäudes.

Stelle ich den Router im Lager auf Ethernet Repeater dann klappt es.

Ich bin der Meinung das ich noch die Routen festlegen muss. Leider kann ich bei den Router keine Standard Gateway definieren. Die WAN Schnittstelle wird nicht genutzt an beiden Router.

Ich überlege nun das DD-WRT Image aufzuspielen.

Hat jemand ein kleines How-to wie ich die Router konfigurieren muss?

Ich schätze, der Router im Lager möchte über seinen WAN ins Internet. Jedoch müsste er zuerst in zum Router im Gebäude und dort weiter zum SBS20003.

Statische Routen kenne ich von Cisco her, aber beim Linksys weiß ich nicht wie ich die Route fürs Internet konfiguriere.

Im Menü muss ich die NetID, Subnet und Gateway einstellen .... jedoch es sollen alle unbekannte Netze geroutet werden.

Die IP 0.0.0.0 wie bei Cisco akzeptiert er nicht.

Kann ich 2 Router mit dem DD-WRT Image auch zusammenhängen, damit ich den Funkbereich vergrößern kann?

Würde nämlich dann das Image flashen.

Danke

Moin,

ist zwar ne andere Firmware, aber vielleicht findest du ein paar Hinweise auf evtl. Konfigurationsfehler: Repeater Bridge - DD-WRT Wiki --> bzw. das wäre ja dann auch die Antwort auf Deine Frage... ;)

Der AP im Lager sollte meiner Meinung nach als Repeater konfiguriert werden. Als Standardgateway müsste er die IP des AP im Gebäude haben, da dieser ja quasi die Verbindung zum Server herstellt.

Der AP im Lager sollte meiner Meinung nach als Repeater konfiguriert werden. Als Standardgateway müsste er die IP des AP im Gebäude haben, da dieser ja quasi die Verbindung zum Server herstellt.

Hallo,

danke, werde das DD-WRT flashen.

Denn genau das Problem ist es ja, das ich keine Möglichkeit gefunden habe, dem Lager Router eine Standard Gateway zu definieren.

Man kann zwar unter erweitertes Routing ein Gatway definieren, jedoch muss ich auch den Netzbereich vergeben ... ansich kein Problem, aber ich benötige den Netzbereich für alle unbekannten Pakete (=Internet)

Hoffe das das DD-WRT hier mir die Lösung bringt.

Danke

Der Linksys hat doch verschiedene Modi wie man diesen konfigurieren kann: z.B. PPPoE oder DHCP oder eben statisch. Hier musst du statisch auswählen und eben das Standardgateway des AP im Gebäude angeben. Die IP muss natürlich im gleichen Subnetz liegen, wie die vom AP im Gebäude ;) Diese ganzen Einstellungen findest Du aber in dem Tutorial.

Ich kann dir auch gerne noch eine weitere Anleitung per Email (PDF) zukommen lassen. Einfach kurz Deine Email-Adresse per PN an mich.

So, habs geschafft.

Routerupdate fehlgeschlagen ... Router blinkt nur mehr die PowerLED ... sonst nix.

Bin zwar der Meinung das ich das richtige Image gewählt habe für den WRT54GL.

Das Gerät ist komplett neu ... hoffe das nicht eine Hardwareänderung vollzogen wurde!

Weiß jemand Rat wenn ein Image nicht richtig geflasht wurde? Gibts eine Möglichkeit das passende noch rauf zu flashen?

Beim 2. Router werde ich deswegen mal alles so belassen.

Danke

So, habs geschafft.

Routerupdate fehlgeschlagen ... Router blinkt nur mehr die PowerLED ... sonst nix.

Bin zwar der Meinung das ich das richtige Image gewählt habe für den WRT54GL.

Danke

Ooops, ich vermute du hast dir das Image zerschossen...

Lösungsvorschlag: Router ausschalten - Resettaste drücken - gedrückt halten - Strom rein - ca. 30 Sekunden die Resettaste gedrückt halten (immer noch) - danach sollte evtl. wieder ein Zugriff auf das Gerät machbar sein. Wenn nicht, mal versuchen per TFTP eine neues Image zu installieren.

Eine Anleitung findest du z.B. hier: Antwort

das entsprechende TFTP Programm kannst du hier runterladen: ftp://ftp.linksys.com/pub/network/tftp.exe

Welche Version vom WRT54G... hast du denn eigentlich? Das ist wirklich eine gute Frage!

DD-WRT unterstützt beispielsweise:

- WRT54G/S V1 - 4 (V5 nicht mehr!!!!)

- WRT54GL V1.1

eine vollständige Liste hier: Supported Devices - DD-WRT Wiki

Hallo Tobi, hallo Lian

Zuerst herzlichen Dank für Eure Hilfe. Da habe ich zum Glück gleich 2 Experten an "meiner" Seite.

Die gute Nachricht: Der Router reagiert auf Pings.

Bevor ich nun ein Image flashe, wie weiß ich welches wirklich sicher paßt?

Model: WRT54GL V1.1 (Aufdruck unter dem Gerät)

Ich hatte das Thibor Image oben ... falls das einen Unterschied macht.

Dank Euch

Edit: Das Image mit dem ich den Router abgeschossen habe: dd-wrt.v24_std_generic.bin

wie gesagt. sauge dir das DD-WRT V23 http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/stable/dd-wrt.v23%20SP2/standard/dd-wrt.v23_wrt54g.bin

dann die V24 RC6.2: http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/release%20candidates/DD-WRT%20v24%20RC6.2/Broadcom/Linksys/WRT54GL_1.1/dd-wrt.v24_std_generic.bin

das Problem am rc6.2 ist einfach, dass die Flashgröße größer als "erlaubt" ist. Du kannst beispielsweise nicht von original Linksys Firmware auf die DD-WR V34 RC6.2 direkt flashen, weil zu wenig freier speicher zur verfügung steht... also erst ne "ätere" firmware drauf, dann upgrade...

//edit:

sollte auch das nichts helfen: schau mal hier rein: The WRT54G Revival Guide. - LinksysInfo - Community Forums for Linksys Devices

aber vorsicht: spätestens hier ist es mit der garantie auf jeden Fall vorbei...

Hallo Tobi

Hat geklappt! Das Image läuft nun.

Ok, wenn das 6.2er größer ist, als es soll, wird es wohl beim erstenmal durch das Thobi Image deshalb zerschossen haben.

Inzwischen läuft auf Router 1 das neue Image und Router 2 werde ich demnächst ins Haus holen für das update.

Nun kann ich bei Network auch ein Standardgateway eintragen.

Wenn ich die 2 geflasht habe, wie würdest du diese konfigurieren, damit:

Router 1 der im Gebäude steht, alle Pakete von Router 2, der im Lager steht, an den SBS2003 weitergibt?

Router 1 soll den Standardgatway vom SBS2003 bekommen, würde ich mal sagen.

Router 2, der im Lager steht, bekommt das Standardgateway von Router 1.

An Router 1 soll via WLAN Router 2 angebunden werden.

Router 2 soll den PC die Möglichkeit geben, sich via WLAN und LAN, sich an den Router anzumelden und dadurch ins Internet kommen.

Die Router haben ja WDS und eine Auswahlliste für den WLAN Betrieb (AP, Client, Repeater,...)

Welcher Router soll was bekommen? Beide AP?

Bei WDS die MAC des anderen Router eingeben. OK, aber PointTOPoint?

Danke dir

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...