xcode-tobi 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich nutze übrigens Tomato. Zuvor DD-WRT, aber das wird mir zu aufgebläht... hast du da mal einen Link, wo das ganze Beschrieben wird? Was kann diese Firmware denn alles? Würde mich jetzt auch mal interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Aber gerne: http://www.polarcloud.com/tomato Es gibt keine WiFi Hotspot Unterstützung, ansonsten finde ich das Monitoring der Bandbreite recht schick gemacht. Um ehrlich zu sein gefällt mir auch der Weg, den DD-WRT geht nicht. Es wird zunehmend kommerzialisiert und das auf Kosten der OSS Gemeinde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 danke dir. Zieht ja auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Werde ich auf jeden Fall mal testen.. ;) Ja, DD-WRT ist aber dennoch sehr umfangreich und mächtig. Man kann sich ja auch die mini version installieren, dann hat man den ganzen schnick schnack nicht dabei. Es ist eigentlich traurig, dass Linksys selbst nicht diese Funktionen anbieten kann (oder will). Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Wenn ich die 2 geflasht habe, wie würdest du diese konfigurieren, damit:Router 1 der im Gebäude steht, alle Pakete von Router 2, der im Lager steht, an den SBS2003 weitergibt? Router 1 soll den Standardgatway vom SBS2003 bekommen, würde ich mal sagen. Ich würde die APs in ein eigenes Subnet stecken, z.B. 10.10.11.0 /24. Am WAN-Port des ersten und eigentlichen AP dann das entsprechende Netz vom Server konfigurieren. Router 2, der im Lager steht, bekommt das Standardgateway von Router 1. Soweit im Grunde richtig! Wichtig ist, dass eben die IPs von beiden einmalig im Netz sind (sollte ja klar sein). und dass eben der gleiche Kanal eingestellt ist. Die SSID muss bei WDS nicht zwingend gleich sein. Eine gleiche SSID ermöglicht allerdings ein Roaming, sozusagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 15. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo Danke für die Tipps. Am WAN Anschluß soll ich das LAN Netz anschließen, an dem das lokale Netz hängt? Dachte immer der WAN sei für Internet Anbindungen. Habe bis dato an einem der 4 LAN´s angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich flash unsere Linksys WRT54GL immer zuerst mit dem V23SP2 generic mini - dann Factoryreset und anschließend das V23SP2 generic standard Grund - die Original Firmware gibt teilweise nicht genügend Platz im Flashrom frei wenn man versucht gleich das Standard zu flashen. Die Miniversion braucht weniger und anschließend kann man das Standard ohne Probleme flashen Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2008 Hallo Danke für die Tipps. Am WAN Anschluß soll ich das LAN Netz anschließen, an dem das lokale Netz hängt? Dachte immer der WAN sei für Internet Anbindungen. Habe bis dato an einem der 4 LAN´s angeschlossen. Ja das mit dem WAN ist ja im Grunde richtig, ABER in diesem Fall wäre ja der WAN-Port die Verbindung zu dem "anderen" internen Netz, also dem Server. Was anderes wäre natürlich wenn der AP in gleichen Subnetz sein soll und das ganze dann per 802.1x authentifiziert werden soll. Also muss am WAN-Port nicht immer zwingend auch nur das "internet" hängen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 16. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo Danke für die Erklärung. Dachte bis dato das der WAN Anschluß explizit für Modems/Internetrouter reserviert sei und dort keine "üblichen" Lan Verkehr betrieben werden kann/soll. So wird mir nun einiges klar! Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
holzingerr 10 Geschrieben 16. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2008 ich persönlich würde zu "xwrt" raten! (openwrt mit grafischer) funktioniert ganz gut! soll das wlan vom bestehenden netzwerk getrennt werden? wenn nicht würde ich zu folgender installation raten! beiden WRTs eine IP aus dem LAN! -MAC adressen des jeweils anderen routers für WDS eintragen -gleiche SSID konfigurieren -verschlüsselung einrichten (aufpassen welche verschlüsselung vom WDS unterstützt wird) -router 1 ans lan hängen (am lan des routers) -router 2 irgendwo an den strom (im empfangsbereich des 1) -WDS FERTIG vorteil: DHCP usw. des LANs kann mitverwendet werden! viel einfacherer administrationsaufwand! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 17. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo Gemeinde, habe nun beide Router auf dd-wrt geflasht. Das Netz arbeitet nun wie gewünscht ... habe aber alles in selbem Subnetz belassen, da dadurch vom Server DHCP die IP zugeteilt wird. Herzlichen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.