Jump to content

Linksys Router mit WDS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

danke dir. Zieht ja auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Werde ich auf jeden Fall mal testen.. ;)

Ja, DD-WRT ist aber dennoch sehr umfangreich und mächtig. Man kann sich ja auch die mini version installieren, dann hat man den ganzen schnick schnack nicht dabei. Es ist eigentlich traurig, dass Linksys selbst nicht diese Funktionen anbieten kann (oder will).

Wenn ich die 2 geflasht habe, wie würdest du diese konfigurieren, damit:

Router 1 der im Gebäude steht, alle Pakete von Router 2, der im Lager steht, an den SBS2003 weitergibt?

Router 1 soll den Standardgatway vom SBS2003 bekommen, würde ich mal sagen.

Ich würde die APs in ein eigenes Subnet stecken, z.B. 10.10.11.0 /24.

Am WAN-Port des ersten und eigentlichen AP dann das entsprechende Netz vom Server konfigurieren.

Router 2, der im Lager steht, bekommt das Standardgateway von Router 1.

Soweit im Grunde richtig! Wichtig ist, dass eben die IPs von beiden einmalig im Netz sind (sollte ja klar sein). und dass eben der gleiche Kanal eingestellt ist. Die SSID muss bei WDS nicht zwingend gleich sein. Eine gleiche SSID ermöglicht allerdings ein Roaming, sozusagen...

Ich flash unsere Linksys WRT54GL immer zuerst mit dem V23SP2 generic mini - dann Factoryreset und anschließend das V23SP2 generic standard

Grund - die Original Firmware gibt teilweise nicht genügend Platz im Flashrom frei wenn man versucht gleich das Standard zu flashen. Die Miniversion braucht weniger und anschließend kann man das Standard ohne Probleme flashen

Hallo

Danke für die Tipps.

Am WAN Anschluß soll ich das LAN Netz anschließen, an dem das lokale Netz hängt?

Dachte immer der WAN sei für Internet Anbindungen. Habe bis dato an einem der 4 LAN´s angeschlossen.

Ja das mit dem WAN ist ja im Grunde richtig, ABER in diesem Fall wäre ja der WAN-Port die Verbindung zu dem "anderen" internen Netz, also dem Server. Was anderes wäre natürlich wenn der AP in gleichen Subnetz sein soll und das ganze dann per 802.1x authentifiziert werden soll.

Also muss am WAN-Port nicht immer zwingend auch nur das "internet" hängen...

ich persönlich würde zu "xwrt" raten! (openwrt mit grafischer)

funktioniert ganz gut!

soll das wlan vom bestehenden netzwerk getrennt werden?

wenn nicht würde ich zu folgender installation raten!

beiden WRTs eine IP aus dem LAN!

-MAC adressen des jeweils anderen routers für WDS eintragen

-gleiche SSID konfigurieren

-verschlüsselung einrichten (aufpassen welche verschlüsselung vom WDS unterstützt wird)

-router 1 ans lan hängen (am lan des routers)

-router 2 irgendwo an den strom (im empfangsbereich des 1)

-WDS FERTIG

vorteil: DHCP usw. des LANs kann mitverwendet werden!

viel einfacherer administrationsaufwand!

mfg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...